Wenn das Leben andere Pläne hat – von Diagnosen, besonderen Glücksmomenten und pürierten Schokokeksen

01.03.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

„Manchmal muss man im Leben so einiges einstecken, wofür man eigentliche gar keine Tasche hat.“ Vermutlich dachte Aniello Castaldo bei seinem Zitat an Menschen wie Anja Helmis und ihre kleine Tochter Nele. Denn dieser eine Satz beschreibt die Geschichte der kleinen Familie ziemlich treffend. Wenn man Anja Helmis und Nele auf dem Spielplatz trifft, dann wird einem sofort klar, dass die beiden eine ganz besondere Geschichte haben und dass man für diese Geschichte eine sehr große und vor allem stabile Tasche braucht, die nicht nur von der jungen Mutter alleine getragen werden kann, sondern wo viele Menschen mit anpacken müssen. Es ist eine Tasche, die man ab und zu abstellen muss, weil man sonst nicht weiter kommen würde. Doch gerade deswegen beinhaltet die Tasche unfassbar viel Hoffnung, Liebe und auch Vertrauen in das Leben.

Nele mit den grünen Kulleraugen hat einen schweren Gendefekt. In einem Interview verrät ihre Mutter Anja Helmis, wie es beide schaffen, immer wieder ihre kleinen Glücksmomente zu finden.


Das komplette Interview lesen Sie hier.