Unsere Qualitätspolitik

inkl. der Tochtergesellschaften CJD BBW Gera gGmbH und CJD Chancengeber gGmbH

Das CJD versteht sich als führendes Bildungs- und Sozialunternehmen, das sich der kontinuierli-chen Verbesserung und Sicherstellung von Qualität in allen seinen Dienstleistungen verpflichtet fühlt. Unsere Qualitätspolitik erstreckt sich sowohl auf die sozialen Dienstleistungen für unsere Klienten, Kunden und Auftraggeber als auch auf sämtliche interne Prozesse und Strukturen, die für deren Umsetzung notwendig sind. 

Wir setzen uns gezielt für die Erfüllung folgender Qualitätsprinzipien ein:

Kunden- und Klientenorientierung

Unsere Dienstleistungen basieren auf den spezifischen Bedarfen und Lebenssituationen unserer Klienten und Zielgruppen sowie den Anforderungen und Erwartungen unserer Auftraggeber. Re-gelmäßige Analysen gesetzlicher Vorgaben, systematische Kundenbefragungen und persönliche Gespräche helfen uns, unsere Angebote gezielt anzupassen und weiterzuentwickeln. Durch diese Maßnahmen gewährleisten wir, dass unsere Dienstleistungen stets ein ganzheitliches Angebot, welches alle relevanten Aspekte und Zusammenhänge berücksichtigt, darstellen.

Mitarbeiterförderung und -entwicklung

Unsere Mitarbeitenden sind die zentrale Ressource für die Sicherstellung von Qualität. Durch ihre Fachkompetenz, Vielfalt, Erfahrung und Motivation tragen sie maßgeblich zum Erfolg unserer Arbeit bei. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätspolitik ist die gezielte Förderung und Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Die Koordination dieser Prozesse erfolgt im Rahmen unse-res strategischen Personalmanagements in Zusammenarbeit mit dem Zentralbereich Personal. Dadurch sichern wir eine langfristige Qualitätssicherung und -entwicklung im Sinne unserer Dienstleistungen.

Strukturelle Rahmenbedingungen

Für eine nachhaltige Qualitätssicherung sind geeignete strukturelle Rahmenbedingungen von zentraler Bedeutung. Unsere Prozesse basieren auf einem zertifizierten Qualitätsmanagement-system gemäß DIN ISO 9001:2015. Zusätzlich erfolgt eine regelmäßige Überprüfung und Ver-besserung unserer Qualität durch externe Zertifizierungen und interne Audits. Unsere berufli-chen Bildungsangebote sind zudem nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Ar-beitsförderung (AZAV) zertifiziert. Mit Hilfe von QM-Steuerkreisen und Qualitätszirkeln tragen wir zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Angebote und Prozesse bei.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Wir verpflichten uns zu sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit. Dabei richten wir unser Handeln an den Zielen des Klimafahrplans des CJD aus. Insbesondere konzentrieren wir uns auf die drei zentralen Emissionstreiber Energie, Mobilität und Ernährung. Unser Ziel ist es, ressourcenschonend und klimaneutral zu agieren und aktiv zur Bewahrung der Umwelt bei-zutragen.

Wirtschaftlichkeit

Wir handeln kostenbewusst und transparent, ohne dabei die Qualität unserer Dienstleistungen oder die Nachhaltigkeitsziele zu gefährden. Kosteneffizienz und Qualität stehen für uns im Ein-klang. Das Wohl der uns anvertrauten (jungen) Menschen hat dabei höchste Priorität. Wir su-chen stets nach ausgewogenen Lösungen, die wirtschaftlich tragfähig sind und unsere Qualitäts-ansprüche wahren.

Qualitätsziele

Unsere Qualitätsziele orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Klienten, Zielgruppen und Auftraggeber. Unsere Mitarbeitenden sind fachlich bestens qualifiziert und bauen ihre Kompe-tenzen laufend aus. Ebenso investieren wir in effiziente Strukturen, um eine nachhaltige und reibungslose Leistungserbringung sicherzustellen. Zusätzlich fließen Nachhaltigkeitsziele und in-terne Fachstandards in die Definition der Ziele ein. Jedes Qualitätsziel wird mit klaren, überprüf-baren Indikatoren unterlegt, um den Grad der Zielerreichung kontinuierlich messen und bewer-ten zu können. Dadurch gewährleisten wir eine stetige Optimierung unserer Prozesse und Leis-tungen.