Zukunft bewegen – Politische Bildung zwischen Kaffeeduft

24.10.2019 CJD Erfurt « zur Übersicht

Der Beirat vom Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) hat vor wenigen Tagen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zum ABW-Café in die Erfurter Werkstätten eingeladen. Das ABW-Café ist eine gelungene Mischung zwischen Fachvorträgen, Informationsaustausch und inspirierenden Gesprächen zwischen Bewohnern aus dem CJD Erfurt. Diesmal drehte sich alles rund um das Thema „politische Bildung“ und die bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen.

Neben Kaffee und Kuchen wurden die Bewohner mit einem Vortrag zu den Wahlen auf die Thematik eingestimmt. Hier wurden Fragen über Fragen geklärt, so dass der Gang zur Wahlurne am kommenden Sonntag ohne Probleme gemeistert werden kann.

Im Anschluss folgten politische Impulsvorträge von Spirit of Football e. V. und Mobit e. V. Beide Vereine machen sich stark gegen Rechtsextremismus und für mehr Respekt, Fairness und Vielfalt. Auch für ihre zukünftigen Aktionen rund um das Thema Politik konnten beide Vereine bereits einige CJD Interessenten finden.

Ebenfalls mit einem kleinen Rückblick dabei war Stefanie Streit, LIGA Projektmitarbeiterin „Wie macht man Teilhabe?“. Sie fasste den letzten Fachtag im Thüringer Landtag zusammen und stellte die wichtigsten Ergebnisse vor.

Zu guter Letzt wurde noch das neueste und damit fünfte ABW-Beiratsmitglied gewählt. Die Wahl fiel auf Michaela Taubert, die bereits seit mehreren Jahren im CJD wohnt. Im Rahmen der Neuwahl konnten die Bewohner sich gleich auf den kommenden Sonntag vorbereiten, wenn es heißt: „Sie haben die Wahl“.

Das ABW-Cafe war wieder eine gelungene und inspirierende Veranstaltung mit jeder Menge spannenden Referenten und praktischen Tipps.