Saubere Sache – Kindergartenkinder sammeln Müll im Erfurter Norden

13.07.2022 CJD Erfurt « zur Übersicht

Der fünfjährige Leo kriecht aus einem Gebüsch am Berliner Platz und hält in seiner rechten Hand eine große Plastiktüte und in der linken ein Bonbonpapier. Und auch die anderen flinken Müllsammler*innen finden innerhalb von 3 Minuten jede Menge Zigarettenstummel, Masken, Plastikflaschen und Hundekotbeutel auf dem Spielplatz vor dem CJD Kindergarten „Die kleinen Europäer“.

Echt erschreckend, wie viel Müll die kleine Gruppe bei ihrem Müllspaziergang findet. Die Kleinsten sind sich schnell einig: „Müll gehört nicht in die Natur“, ruft die Gruppe lautstark beim Sammeln.

Eine Woche lang hat sich der gesamte Kindergarten während einer spannenden Projektwoche mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Was für ein Glück, dass genau in diesem Zeitraum auch die „Clean Up Days im Erfurter Norden“ stattfanden. Denn so wurden die fleißigen Müllsammler*innen mit Greifarmen ausgestattet. Neben dem täglichen Müllsammeln mit Bollerwagen, Müllsäcken, Greifarmen und Handschuhen, gab es jeden Tag einen abwechslungsreichen Morgenkreis mit Liedern, Puppentheater und vielem mehr. 

Täglich wurde eine besondere Aufgabe in die einzelnen Gruppen gegeben. So entstand zum Beispiel aus alten Eierkartons und Klopapierrollen ein tolles Unterwasserkunstwerk, das jetzt den Eingangsbereich des Kindergartens schmückt. Außerdem wurde aus Müll Spielzeug hergestellt, über die korrekte Mülltrennung gesprochen und wie man Müll im Alltag vermeiden kann. Logisch, dass bei so viel Nachhaltigkeit in dieser Woche auch der Speiseplan bei den „kleinen Europäern“ ausschließlich aus vegetarischer Kost bestand.

Was das Thema Nachhaltigkeit angeht, kann man sich bei den „kleinen Europäern“ jede Menge Tipps holen, denn die Woche war vollgepackt mit kreativen Ideen. Danke liebe Kinder und liebes Pädagog*innen-Team für so viel Vorbildcharakter!