Poesie für die Seele

06.11.2015 CJD Erfurt « zur Übersicht

CJD-Virtuosen beweisen sich als außergewöhnliche Talente

Bei der Veranstaltung „Mühltal Kultur“, welche im Rahmen der Kreiskulturwochen des Landkreises Sömmerda stattfand, kamen vergangenen Donnerstag Menschen mit und ohne Behinderungserfahrung zusammen, um gemeinsam einem außergewöhnlichen musikalischen Programm zu lauschen – und natürlich selbst zu musizieren. Inklusion fängt da an, wo Unterschiede egal sind und genau das konnte man an diesem Konzerttag erleben. Denn Musik ist eine universelle Sprache. Genauso vielfältig wie die Interpreten war auch das Programm: Beatboxen, Pianomusik, ein Kinderchor, ein Heinointerpret im Rockergewand, eine Märchenvorführung und natürlich unsere eigene Band „Okular“ standen auf der Bühne. „Okular“, das sind Maik Benschig (Gesang), Helmut Helmschrodt (Gesang), Thomas Köhler (Gitarre), Samuel Scheifling (Keyboard), Anna Glemnitz (Bass) und Lisa Günther (Cajón) und gemeinsam gaben sie folgende Songs zum Besten:

  • Atemlos (Helene Fischer)
  • Auf uns (Andreas Bourani)
  • Ein Kompliment (Sportfreunde Stiller)
  • The lion sleeps tonight (auf deutsch)

Mit Freude und Einsatz gingen sie an ihren Auftritt und nicht vergebens: Viel Beifall und Lob gab es von allen Zuschauern und auch vom Rastenberger Bürgermeister Uwe Schäfer. Gern kommen wir wieder – denn in einer Sache sind sich alle einig: Musik ist der Klang des Lebens, ein Universum voller Erinnerungen, Poesie der Seele und  Lebenslange Leidenschaft.