Kooperation im Zeichen der Inklusion – Neue Außenarbeitsplätze bei Siemens Energy

25.01.2022 CJD Erfurt « zur Übersicht

Im Siemens Energy Generatorenwerk Erfurt wurden zwei Außenarbeitsplätze für Menschen mit Behinderungserfahrungen aus dem CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.) geschaffen. Mitte Januar wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet und damit die Zusammenarbeit besiegelt.

Nils Michel und Stefan Richter vom CJD Erfurt wurden auf den neuen Außenarbeitsplätzen im Siemens Energy Generatorenwerk Erfurt herzlich empfangen. In ihrem neuen Job haben sie sofort Aufgaben in der Spulenfertigung übernommen und einzelne Arbeitsschritte trainiert. An ihren Handarbeitsplätzen benötigt es viel Fingerspitzengefühl und es muss absolut konzentriert und genau gearbeitet werden.

„In den Erfurter Werkstätten des CJD arbeiten 270 Menschen mit Behinderungserfahrungen. Unser interdisziplinäres Team trägt mit seiner täglichen Arbeit dazu bei, diesen Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Wir bieten Arbeits- und Unterstützungsleistungen, begleiten und fördern Menschen jeden Alters, entsprechend ihrer individuellen Bedarfe. Mit sogenannten Außenarbeitsplätzen ebnen wir den Weg weiter in Richtung des allgemeinen Arbeitsmarktes“, erklärt Werkstattleiter Daniel Habenicht vom CJD Erfurt.

Außenarbeitsplätze sind Arbeitsplätze außerhalb einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungserfahrungen in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Die dort Beschäftigten bleiben Mitarbeitende der Werkstatt, sind jedoch in die Arbeits- und Produktionsabläufe der Unternehmen eingebunden. Begleitet werden sie von speziellen Fachkräften, die die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern absichern. Durch die Außenarbeitsplätze kann der Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt erleichtert werden.

Im Siemens Energy Generatorenwerk Erfurt im Norden der Landeshauptstadt arbeiten rund 500 Beschäftigte. Sie stellen dort luftgekühlte Generatoren für Kraftwerksanwendungen her. Die Generatoren kommen vorwiegend in Industrieanlagen sowie im Bereich der erneuerbaren und umweltschonenden Energieerzeugung zum Einsatz.

Siemens Energy steht für Inklusion und Chancengleichheit und ist damit der perfekte Kooperationspartner für die Erfurter Werkstätten des CJD Erfurt.

Sogar das ZDF war an dieser Zusammenarbeit so interessiert, dass es gleich ein Redaktionsteam geschickt hat. Gedreht wurde nicht nur bei Siemens Energy sondern auch in den Erfurter Werkstätten, um über Inklusion im Arbeitsleben zu berichten. Die Ausstrahlung der ZDF-Sendung ist für Mai 2022 geplant. Den genauen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.