Inklusion muss leicht sein! „Die kleinen Europäer“ feiern Jubiläum

06.06.2023 CJD Erfurt « zur Übersicht

Die Kinder und das Team vom CJD-Kindergarten „Die kleinen Europäer“ haben Grund zu feiern. Vor 10 Jahren wurde der Kindergarten in der Warschauer Straße eröffnet. Seitdem wird hier unter dem Motto „Inklusion muss leicht sein“ gearbeitet. 

Den offiziellen Startschuss der Festwoche machte am 05.06.2023 ein Gottesdienst der besonderen Art. „Witzig, originell, emotional, wundervolle Musik...“ raunte es beim anschließenden Empfang durch den Kreuzgang der Reglerkirche.

Der Kinderchor und die Liveband der „kleinen Europäer“ animierten die Gäste mit stimmungsvollen Bewegungsliedern zum Mitmachen. Pastor Alex erklärte in seiner Predigt kindgerecht, dass jeder Mensch wertvoll ist, gebraucht wird und von Gott geliebt ist.  

„Inklusion muss leicht sein. Sie sollte sich anfühlen wie der erste warme Windhauch im Frühling oder die Sekunden der Schwerelosigkeit beim Trampolinspringen.

Wir haben in unserem Kindergarten Inklusion nie als Projekt oder eine erschwert hinzukommende Aufgabe gesehen. Inklusion ist vielmehr unser Leitbild eines gemeinsamen Verständnisses wie das Zusammenleben funktioniert“, so Kindergartenleiterin Sandy Becker in ihrer Rede. Sie hat damals das Bauvorhaben des neuen Kindergartens im Erfurter Norden begleitet und war von Anfang an dabei.

„Inklusion muss leicht sein“ – Und genau das schafft das Team des CJD-Kindergartens jeden Tag aufs Neue. Immer mit dem Versprechen, die Zukunft und die Wünsche der Kinder stets an erster Stelle zu sehen.

Unter den zahlreichen Gästen des Festgottesdienstes waren unter anderem Landtagsabgeordnete Karola Stange, Silvio Liebau als Vertreter von der Polizei Thüringen, Market Manager Matthias Schrabe und Marketing Leiterin Josephine Tenzler von IKEA sowie andere Kooperationspartner. Auch viele bekannte Gesichter von Ehemaligen, die den CJD-Kindergarten mitgegründet, geleitet oder in ihm gearbeitete haben, sah man nach dem Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein angeregt plaudern.  

Stoyan Dimitrov, Gesamtleiter CJD Sachsen/Thüringen, schwärmt: „In diesem Kindergarten können sich alle aufeinander verlassen. Hier werden Menschlichkeit, Verantwortung und Zusammenhalt gelebt. Kurz gesagt: Inklusion wird bei den „kleinen Europäern“ zum Kinderspiel.“  

Danke an alle Kolleginnen und Kollegen und Kinder, die diesen Gottesdienst vor und hinter den Kulissen mit so viel Herzblut ermöglicht haben.