Happy Birthday CJD Erfurt

02.09.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Gestern war es endlich soweit: mehr als 200 geladene Gäste erhoben ihre Sektgläser und stießen bei perfektem Partywetter auf 25 Jahre CJD Erfurt im Erfurter Augustinerkloster an.

„Nach 25 Jahren CJD in Erfurt blicken wir auf eine aufregende Zeit zurück, in der wir auch viele Lernprozesse durchlaufen haben. Im Vergleich zu früher lassen wir heute den Menschen, die mit uns leben und arbeiten, noch mehr Raum, um sich Ziele zu stecken, Lösungen auszuprobieren, Entscheidungen zu treffen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Lebenswege zu entdecken. Wir sind in einem ständigen Wandel und haben noch viele Visionen“, resümiert Gesamtleiter Axel Stellmacher. In den vergangenen 25 Jahren ist es dem CJD Erfurt gelungen, die Angebote weiter zu entwickeln und auszudifferenzieren. Das CJD Erfurt begleitet rund 700 Menschen mit Behinderungserfahrungen – begonnen bei den Kleinsten in der Interdisziplinären Frühförderstelle und dem Kindergarten „Die kleinen Europäer“, über die CJD Christophorusschule, die Erfurter Werkstätten und das Förderzentrum „Lebensrhythmus“, bis hin zu den Ältesten im Begegnungszentrum für Senioren. Darüber hinaus werden viele unterschiedliche Wohnformen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Und damit dieses Leben, Arbeiten und Wohnen auch sprachlich barrierefreier funktioniert, gibt es seit 5 Jahren das Büro für Leichte Sprache. Die Zahl der Mitarbeitenden ist in den vergangenen 25 Jahren von 135 auf insgesamt 348 gestiegen.

Die Jubiläumsfeier startete mit einem Festgottesdienst, geleitet von Pfarrer Matthias Dargel, Sprecher des CJD Vorstandes. Mit einer Liebeserklärung an Gott, einer Predigt zum Thema „Macht der Worte“, einem Vaterunser der etwas anderen Art und Musik von der hauseigenen Kindergarten-Band wurden die Gäste durch das Programm geleitet. Im Anschluss ging es zum Sektempfang und den Grußworten der drei Gastredner. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland, sprachen in historischem Ambiente im Klostergang. Einen Gänsehautmoment gab es, als Maik Benschig, begleitet von Thomas Köhler und Samuel Scheifling, „Halleluja“ sang und die Geburtstagsgäste mit einstimmten.

„Für mich ist das CJD Erfurt ein Chancengeber und Brückenbauer“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow. Am Ende seiner ergreifenden Rede fand er genau die richtigen Worte, wie man sie den Mitarbeitern des CJD Erfurt nicht besser hätte sagen können: „Ich danke Ihnen, dass Sie dafür sorgen, dass jeder Mensch gleich viel wert ist.“ Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg griff das Thema „Macht der Worte“ auf und bedankte sich ebenfalls mit warmen Komplimenten bei allen Menschen, die ihre Liebe zur Arbeit dem CJD schenken. Nachdem sich auch Dirk Damaschke im Namen der Gesamtleitung des CJD in Thüringen bei seinen Mitarbeitern für ihren täglichen Enthusiasmus und das Engagement für das Unternehmen bedankte, konnte im Renaissancehof des Augustinerklosters gefeiert werden.

Lauschte man den Tischgesprächen, so wurde einem schnell klar, dass viele amüsante und lang zurückliegende Anekdoten aus dem Arbeitsalltag ausgetauscht wurden. Eine lange Schlange bildete sich ab 19.00 Uhr im Klostergarten vor dem „Illumat“, einer Zeichenmaschine, die den CJD Mitarbeitern und Gästen jeden Wunsch grafisch illustrierte. Die Luft an diesem Abend war gefüllt von abwechslungsreichen Klavierklängen von Ludwig Petersen, einem anregenden Gemurmel und viel Gelächter. Als der „Illumat“ mit dem Schild „Liebe Leute, Schluss für heute!“ das Ende der Jubiläumsparty ankündigte, hatte man das Gefühl, dass die Zeit viel zu schnell vergangen ist. In diesem Sinne freuen wir uns alle gemeinsam auf die kommende Zeit im CJD Erfurt, bis es wieder heißt „Happy Birthday!“

Fotos des Abends gibt es in unserer Bildergalerie.