Es werde Licht!

12.04.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Neuer Leuchttisch für Christophorusschule

Eine Spende der besonderen Art hat die Christophorusschule des CJD Erfurt erhalten. 1000 Euro wurden von den Mitarbeitern der WBS Training AG gespendet. Von diesem Geld konnte nun ein sogenannter Leuchttisch gekauft werden. „So einen Tisch haben wir uns schon sehr lange gewünscht“, freut sich Schulleiterin Katja Kirchner.

Der neue Leuchttisch ist in der Schule vielseitig einsetzbar. Er dient der Sehförderung, ist optimal zur Sinnesschulung in der Einzelförderung geeignet und kann beispielsweise für Legespiele mit transparenten Materialien verwendet werden. Auf der beleuchteten Tischplatte können Texte oder Gegenstände hervorgehoben werden und er eignet sich wunderbar, um Muster, Formen und Farben verschiedener lichtdurchlässiger Gegenstände zu erkunden. Das Ziel dabei ist, die visuelle Aufmerksamkeit der Schüler zu gewinnen und die Auge-Hand-Koordination zu trainieren. „Wir wollen den Leuchttisch in einem abgedunkelten Raum platzieren. Durch die Dunkelheit werden Reize ausgeblendet und die Kinder werden deshalb nicht so schnell abgelenkt. Aber es ist auch möglich, den Tisch in einen Klassenraum zu fahren. Dann können mehrere Kinder daran sitzen. Sogar ein Rollstuhl passt unter die Tischhöhe“, erklärt Katja Kirchner. Im Vorfeld hatte sich die Schule fachlich beraten lassen, um den Tisch optimal zusammenstellen zu lassen. Auch das passende Zubehör konnte von dem Spendengeld gleich mit angeschafft werden. „Nun können die Kinder direkt loslegen“, so Kirchner weiter.

Bei der Spendenübergabe durch Petra Kratzsch von der WBS Training AG Erfurt durfte der 12-jährige Darius von der CJD Christophorusschule Erfurt den neuen Tisch gleich ausprobieren. Er war ganz fasziniert von der beleuchteten Tischplatte und hat neugierig die transparenten Formen darauf erkundet.

Auch Dirk Damaschke, Gesamtleiter des CJD in Thüringen, zeigte sich begeistert: „Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der WBS Training AG für diese besondere Spende. Der tolle Leuchttisch wird uns in der Christophorusschule des CJD Erfurt über viele Schuljahre begleiten.“