Eine schöne Bescherung – Polizei erfüllt Kinderwünsche

17.12.2021 CJD Erfurt « zur Übersicht

Die Thüringer Polizei hat Erfurter Kindern bereits vor Heiligabend eine große Freude bereitet. Mit einer besonderen Aktion wurden Mitarbeitende des Landeskriminalamtes (LKA), der Bereitschaftspolizei und der Kriminalpolizei zu Wunscherfüller*innen.

Erstmals hatte die Polizei einen sogenannten Weihnachtswunschbaum aufgestellt. Die Wünsche von 82 Kindern aus verschiedenen sozialen Einrichtungen in Erfurt waren vielfältig. Sie reichten von Lego, über DVDs und Fußbällen bis hin zu Musikinstrumenten. All diese Wünsche standen auf selbstgebastelten Anhängern, die am fünf Meter hohen Weihnachtsbaum im Landeskriminalamt hingen. Wer wollte, konnte sich einen Anhänger abnehmen, das Gewünschte besorgen, hübsch verpacken und bei der Pressestelle des LKA abgeben. Von dort aus wurden die persönlichen Geschenke am 16. Dezember im Rahmen einer Spendenübergabe an die teilnehmenden Einrichtungen weitergeleitet. Stolz übergaben Innenminister Georg Maier und Jens Kehr, der Präsident des LKA, 82 liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke.

Bei der Wunschbaumaktion wurden auch Schüler*innen aus der CJD Erfurt Christophorusschule sowie Kinder und Jugendliche aus „Haus Lebensfreude“ von der Polizei beschenkt. 

„Diese Aktion ist wundervoll. Für die Kinder war es wieder ein unsicheres Jahr. Umso dankbarer sind wir, dass das Landeskriminalamt mit dieser Überraschung die Kinder aus dem CJD Erfurt bedacht hat“, erklärt Kristin Schetat, Fachbereichsleiterin Wohnen und Begleiten.

Die Geschenke werden von den Kindern im CJD mit Vorfreude erwartet und garantiert für viele lachende Gesichter sorgen. In der Christophorusschule findet die Geschenkübergabe bereits in der Woche vor den Weihnachtsferien statt. Die Kinder in „Haus Lebensfreude“ müssen sich allerdings noch bis Heiligabend gedulden.

Auf all die schönen Geschenke kam noch ein ganz besonderes obendrauf. Und zwar hat sich der Innenminister Georg Maier im Rahmen des Weihnachtswunschprojekts an der Investition für eine Musikanlage in der Turnhalle der CJD Erfurt Christophorusschule beteiligt. Den Spendenscheck in Höhe von 300 € haben zwei Schüler stellvertretend entgegengenommen.  

In der Schule werden durch Bewegungserziehung die motorischen und sensomotorischen Fähigkeiten von Schüler*innen mit Behinderungserfahrungen geschult. Dies dient der Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes aller Schüler*innen. Vielfältige Bewegungsangebote sind daher an unserer Schule ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts- und Tagesablaufs. „Weil es mit Musik manchmal einfach leichter geht, haben wir uns für die Anschaffung einer hochwertigen Audioanlage entschieden. Wir sind sehr dankbar für die großzügige finanzielle Unterstützung durch das Landeskriminalamt“, freut sich Jana Morsch, die stellvertretende Schulleiterin der CJD Erfurt Christophorusschule.

Vielen Dank an die Thüringer Polizei für diese großartige Aktion! Uns bleibt die wundervolle Erkenntnis – es gibt sich also wirklich, die Weihnachtsengel.