Das CJD - Die Chancengeber CJD Erfurt

Du bist Du

05.10.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Am 30. September fand das Projekt „Du bist Du“ beim CJD Erfurt einen krönenden Abschluss. Im Rahmen dieses Projekts, was von Aktion Mensch unterstützt wurde, sind Fotografien entstanden, die einen Einblick in das Leben von Menschen mit Behinderungserfahrungen geben sowie die Besonderheit eines jeden Menschen zeigen. Zudem wird der gegenseitige Austausch ermöglicht und gefördert, um „Barrieren“ in den Köpfen abzubauen.

Bewohner aus Haus Lebensfarben und deren Freunde haben sich und ihren Alltag fotografiert. Die dabei entstandenen Bilder sollen vermitteln wie die Lebenswelten der Bewohner aussehen und das Umfeld aus ihrer Sichtweise zeigen. Ende vergangener Woche waren nun die Bewohner und ihre gesetzlichen Betreuer eingeladen, um sich die Bilder gemeinsam anzuschauen.

Der Grundgedanke des Projekts liegt auf dem Refrain des Lieds „Vergiss es nie“ von Jürgen Werth:

„Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur,
ganz egal ob Du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du… Das ist der Clou: Ja, Du bist Du.“