„Der Liebes-Knigge“ – Neuer Ratgeber in Leichter Sprache

14.02.2020 CJD Erfurt « zur Übersicht

Unter dem Titel „Der Liebes-Knigge“ hat das Büro für Leichte Sprache des CJD Erfurt einen neuen Ratgeber herausgegeben. Die Broschüre wurde von Aktion Mensch gefördert und richtet sich unter anderem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Menschen, die nicht so gut lesen können. In dem 30-seitigen Heft erfährt man viel über Umgangsregeln beim Kennenlernen und in einer Beziehung. Es werden verschiedene Fragen geklärt, unter anderem „Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich meine Schwieger-Eltern treffe?“ oder „Was muss ich beachten, wenn ich mich am Arbeits-Platz verliebe?“.

Die Broschüre ist in Zusammenarbeit mit Uni-Studentin Bianca Bohn entstanden, die das Thema im Rahmen eines Praktikums im Büro für Leichte Sprache erarbeitet hat. Neun Menschen mit Lernschwierigkeiten vom Büro für Leichte Sprache, die sogenannten Prüfer, haben die Texte auf Verständlichkeit geprüft. Sie bearbeiten regelmäßig Texte dieser Art und sind somit die Experten für Leichte Sprache. Kurze Sätze, keine Abkürzungen, einfache Wörter, keine Synonyme und viele Verben – das sind ein paar Regeln der Leichten Sprache. Zudem ist „Der Liebes-Knigge“ umfangreich illustriert.

Durch komplizierte Texte bleiben Menschen mit Lernschwierigkeiten viele Informationen verschlossen. Daraus erwachsen häufig massive Benachteiligungen, denn nur wer über notwendige Informationen verfügt, kann eigenverantwortlich Entscheidungen treffen. „Vor diesem Hintergrund verstehen wir Informationen in Leichter Sprache als einen Schlüssel zur Chancengleichheit. Somit ist Leichte Sprache eine wichtige Voraussetzung für eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Nun ist also auch das Thema ‚Liebe ‘ für jedermann verständlich beschrieben“, erklärt Dr. Nancy Brack, Leiterin des Büros für Leichte Sprache.

Der Ratgeber kann auch in gedruckter Form gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro und Übernahme der Versandkosten beim Büro für Leichte Sprache des CJD Erfurt per E-Mail bestellt werden: leichte-sprachenospam@cjd.de