Barrierefrei zum Ziel – CJD Erfurt lädt zum Aktionstag auf dem Anger ein

02.05.2022 CJD Erfurt « zur Übersicht

Am 05.05.2022 findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Aus diesem Anlass lädt das CJD Erfurt zu einem Aktionsstand vor dem Anger 1 in Erfurt ein. Von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr gibt es viele Aktionen rund um das Thema Barrierefreiheit.

Besucher*innen können an diesem Tag hautnah erleben, was es bedeutet, Barrieren im Alltag zu begegnen. Wie es ist, auf Hindernisse zu stoßen? Das kann am Donnerstag jeder einmal ausprobieren, egal ob im Rollstuhl oder mit Brillen, die Sehbeeinträchtigungen simulieren.

Am „offenen Mikrofon“ werden Geschichten aus dem Leben von Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen erzählt. Hier soll mit stereotypen und veralteten Denk- und Sichtweisen aufgeräumt werden. Am Protesttag möchten Menschen aus dem CJD Erfurt ihre Gedanken und Stimmen bündeln und sich für soziale Teilhabe und Anerkennung stark machen.

Gegen 16:30 Uhr wird ein Protestmarsch starten, der vom Anger zum Petersberg führt. Dort sollen Luftballons mit Wünschen zur Veränderung in der Barrierefreiheit in den Himmel steigen und damit ein symbolisches Zeichen setzen.

„Ziel der Aktion ist es, Vorurteile und Unsicherheiten gegenüber Menschen, die ganz normal anders sind, abzubauen“, erklärt Stoyan Dimitrov, Gesamtleiter des CJD Sachsen/Thüringen.

Der Aktionsstand wird von Aktion Mensch gefördert. Neben Vertreter*innen aus dem CJD Erfurt wird auch der Beirat für Menschen mit Behinderungen sowie der Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. auf dem Anger dabei sein.

In diesem Jahr feiert das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. sein 75-jähriges Jubiläum. Dazu gibt es an vielen CJD Standorten in ganz Deutschland Aktivitäten, so wie die Aktion in Erfurt zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Am 25.04.1947 gründete Pfarrer Arnold Dannenmann mit einigen Weggefährten das CJD. Was klein in Baden-Württemberg begonnen hatte, ist mittlerweile zu einem der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland angewachsen. Derzeit begleiten und fördern 10.500 Mitarbeitende an mehr als 350 Standorten in ganz Deutschland in unterschiedlichen Angeboten rund 155.000 Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen.

Das CJD Erfurt versteht sich als Alltagsbegleiter und Talentverstärker für Menschen mit geistigen, psychischen und/oder körperlichen Behinderungserfahrungen, Suchtproblematiken und Lernschwierigkeiten.

Die Geschichte des CJD kann in Videobeiträgen, Podcasts, Texten und Bildern nacherlebt werden: https://chronik.cjd.de.