Auf den Spuren von Luther

05.10.2015 CJD Erfurt « zur Übersicht

„Zu der Zeit, das das Evangelium anging, saßen die Apostel und ihre Jünger nicht also auf Schlössern, Stiften und Klöstern, und marterten die Leute mit Briefen und Geboten zu sich, wie jetzt die Bischofsgötzen tun; sondern zogen um in die Länder als die Pilgrim, und hatten weder Haus, noch Hof, weder Raum, noch Stätte, weder Küche, noch Keller.“

Martin Luther, Fastenpostille 1525

Vor diesem Hintergrund machten sich auch in diesem Jahr wieder 14 Pilger aus dem CJD Erfurt und Ilmenau auf den Weg, um in Luthers Fußstapfen zu treten. In Auma begann die kleine Pilgertour von drei Tagen. Die buntgemischte Truppe aus den Wohnbereichen, der Schule sowie IFF, Kindergarten und Verwaltung legten bereits am ersten Tag 20 Kilometer bei sonnigem Herbstwetter zurück. Das erste Etappenziel Neustadt an der Orla wurde mit kleinen und großen Blasen am Nachmittag erreicht. Am zweiten Tag ging es dann zum CJD Schloß Oppburg, wo die gesammelten Pilze am Abend für Stärkung sorgten. Beim abendlichen Beisammensitzen wurde viel über Gott und die Welt philosophiert, Gedichte und Geschichten zum Thema pilgern und Luther ausgetauscht. Am letzten Tag ging es bei fast sommerlichen Temperaturen Richtung Leuchtenburg, wo bei einem gemeinsamen Mittagessen die Pilgertour endete. Geführt wurde die Gruppe von Herrn König einem ehemaligen Kollegen mit viel Sinn für schöne Worte. Auch Herr Pohl aus dem CJD Ilmenau, sorgte mit seinen Andachten für viel Wärme in den kleinen und großen Kirchen, die die Pilger auf ihrem Weg besuchten.

Logisch, das bei so viel Spaß und guten Gesprächen, die nächste Pilgertour nicht fern liegt. Im neuen Jahr soll der Goetheweg im Mittelpunkt stehen…und neue Pilgerfreunde aus dem CJD sind immer willkommen.