Thüringer Polizei sorgt für reichen Geschenkesegen

21.12.2023 CJD Erfurt « zur Übersicht

Die Thüringer Polizei hat zum wiederholten Mal Herzenswünsche aus dem CJD Erfurt erfüllt. Dabei wurden viele Mitarbeitende des Landeskriminalamtes, der Bereitschaftspolizei und der Kriminalpolizei selbst zu Wunscherfüllern. Bei der Polizei wurde in der Vorweihnachtszeit ein Weihnachtswunschbaum aufgestellt. Auf selbstgebastelten Wunschstern-Anhängern hatten Kinder und Erwachsene aus dem CJD ihre Wünsche notiert. Wer wollte, konnte sich vom Weihnachtswunschbaum einen Anhänger abnehmen, das Gewünschte besorgen und hübsch verpacken. 

Die festliche Übergabe am 20. Dezember war ein besonderer Moment der Freude und Dankbarkeit. Neben den liebevoll verpackten Geschenken sorgten weihnachtliche Leckereien und ein geschmückter Tannenbaum für eine festliche Atmosphäre. 

Der Präsident des Thüringer Landeskriminalamtes, Jens Kehr, eröffnete das Treffen mit einem Dank an das Kollegium der Polizei für die Umsetzung der Wunschstern-Aktion. Er erklärte, dass die Wunschsterne auch dabei helfen, den Blick für die tatsächlichen und praktischen Wünsche der Kinder und Erwachsenen zu stärken. Auch die Personalratsvorsitzende, Simone Orthaus, bekräftigte die Wichtigkeit solcher Aktionen, gerade in der aktuellen Zeit. Silvio Liebau (Polizeihauptmeister Erfurt Nord) verwies auf die erfolgreiche Kooperation mit dem CJD Erfurt. Die Dankbarkeit bei der Erfüllung der Wünsche sei dabei immer eine positive Erfahrung für seine Kolleginnen und Kollegen.  

Vertreter aus dem Kindergarten „Die kleinen Europäer“ und dem Förderbereich nahmen stellvertretend die Geschenke für das CJD Erfurt entgegen. Auch die Wünsche von Kindern aus dem Wohnangebot „Haus Lebensfreude“ und der Christophorusschule wurden bei der Weihnachtsaktion erfüllt. 

Samuel Scheifling (Angebotsleiter vom Förderbereich des CJD Erfurt) überreichte 50 kleine Gläschen mit selbst gemachter Glühwein-Marmelade als Dankeschön für die gesamte Aktion. 

Im Anschluss an die Geschenkeübergabe haben die Kinder des Kindergartens und die Teilnehmer des Förderbereichs noch Einblicke in die Arbeit der Spurensicherung erhalten. Dabei haben sie festgestellt, wie präzise bei der Abnahme von Fingerabdrücken gearbeitet werden muss. Außerdem konnten sie ein Polizeiauto von innen anschauen und Schutzausrüstung anprobieren. Die Kinder richteten noch eine Absperrung ein und CJD-Mitarbeiter Thomas Köhler durfte mit Handschellen auf der Rückbank des Polizeiautos Platz nehmen. 

Nach dem Besuch bei der Polizei verteilte Samuel Scheifling die Präsente an die verschiedenen Empfänger im CJD Erfurt. Als das vollgepackte Auto vor die Häuser fuhr und immer mehr Päckchen ihren Weg zu den Beschenkten fanden, kamen sie aus dem Staunen nicht heraus. Im Förderbereich wurden die liebevoll gestalteten Gaben bereits mit einem Lächeln im Gesicht und Freudentränen in den Augen ausgepackt. Alle waren überwältigt von der Fülle zusätzlicher Naschereien und von den persönlichen Grüßen der Polizei-Wichtel. Auch die Kinder aus dem Kindergarten, der Schule und dem Wohnbereich werden in den kommenden Tagen nach und nach ihre Weihnachtsüberraschungen persönlich in Empfang nehmen und sich freuen können.