Laute Stimmen für Gleichstellung

08.05.2023 CJD Erfurt « zur Übersicht

Am 05.05.2023 hinterließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungserfahrungen mächtig Eindruck.

Viele Neugierige schauten beim Aktionsstand des CJD auf dem Erfurter Anger vorbei. Es gab kreative Mitmachaktionen, Livemusik und eine Fotostrecke über Barrieren in Erfurt. Redebeiträge, wie die von der Thüringer Sozialministerin Heike Werner und der Landtagsabgeordneten Karola Stange, verdeutlichten, dass es in der Erfurter Innenstadt immer noch zu viele Barrieren gibt.

Im Anschluss daran traten die Politikerinnen in den offenen Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Protesttags, wobei verschiedene Erfahrungen und Herausforderungen in Bezug auf alltägliche Barrieren im Vordergrund standen. Hierdurch zeigte sich einmal mehr: In Richtung Gleichstellung gibt es noch viel zu tun.

Um darauf noch einmal laut aufmerksam zu machen, fand am Nachmittag des Protesttags eine Kundgebung mit anderen Verbänden und Bewegungen statt, u.a. Fridays for Future und der Landesverband für Frauen mit Behinderungen in Thüringen e.V. Dabei bildeten zahlreiche Anwesende eine Menschenkette und verdeutlichten durch Protestplakate ihre Forderungen für mehr Gleichberechtigung und Gleichstellung.

Wir blicken zurück auf einen entschlossenen Protesttag, der einen wichtigen Schritt in Richtung Sichtbarkeit für Barrieren des Alltags darstellt. Ein dickes Dankeschön an den Familienunterstützenden Dienst (FUD), den ABW-Beirat und den Werkstattrat für die Unterstützung und das Mitwirken.