CJD trifft Industrie – Messe INDUSTRIEERLEBEN ein voller Erfolg

05.06.2023 CJD Erfurt « zur Übersicht

Am Samstag, 03.06.2023, besuchten zahlreiche Gäste und interessierte Firmen unseren Messestand bei INDUSTRIEERLEBEN. Das Event ist eine von den Mitgliedsfirmen der Initiative Erfurter Kreuz in eigener Regie organisierte Veranstaltung, die es Interessierten ermöglicht, mehr über die Industrieunternehmen am Standort zu erfahren.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, um mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt zu treten und wichtige Gespräche zu führen. Werkstattleiter Daniel Habenicht und Jobcoach Thomas Hartung nutzten die Gelegenheit und sprachen mit Vertreten von Thüringer Firmen über potenzielle Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der Ausbildung am Beruflichen Bildungszentrum. „Es war ermutigend zu sehen, dass viele Unternehmen offen für die Zusammenarbeit waren und Interesse daran zeigten, jungen Menschen eine praxisnahe Ausbildung anzubieten“, freut sich der engagierte Leiter der Erfurter Werkstätten, Daniel Habenicht.

Ein weiteres wichtiges Thema, das das Team aus dem CJD Ilmenau und CJD Erfurt mit den Unternehmensvertretern diskutierten, war die Schaffung von ausgelagerten Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungserfahrungen in ihren Betrieben. Es gab ein deutliches Interesse daran, diese Zielgruppe in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren und ihnen Möglichkeiten zu bieten, ihre Fähigkeiten und Talente einzusetzen.

Hoch erfreut waren die Kolleginnen und Kollegen auch über den Besuch des Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee am CJD-Stand. Daniel Habenicht tauschte sich mit ihm über die Notwendigkeit des Aufbaus von Produktionsschulen in Thüringen aus. Gemeinsam diskutierten die beiden die Vorteile dieser Schulen und wie sie dazu beitragen können, jungen Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zu ermöglichen und sie auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.

Neben inspirierenden Gesprächen waren die absoluten Highlights am CJD-Stand die Präsentation des digitalen Arbeitsassistenten und der HoloLens 2.0 durch CJD-Fachreferent Silvio Schwarz. Wolfgang Tiefensee zeigte auch hier großes Interesse an diesen innovativen Technologien und erkannte ihr Potenzial, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und Menschen mit besonderen Bedürfnissen neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Werkstattleiter Daniel Habenicht zieht ein glückliches Resümee: „Insgesamt war INDUSTRIEERLEBEN ein Volltreffer für das CJD-Team. Der intensive Austausch mit Unternehmen über Kooperationsausbildung und die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen für die Erfurter Werkstätten war äußerst vielversprechend. Vor allem der Besuch des Wirtschafts- und Wissenschaftsministers und seine positive Resonanz auf unsere innovativen Technologien haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um die beruflichen Perspektiven junger Menschen zu verbessern und Inklusion am Arbeitsplatz voranzutreiben.“