Aktuellmeldung zum Coronavirus Teil 6

27.03.2020 CJD Erfurt « zur Übersicht

Auch in dieser Woche hat der Krisenstab des CJD Thüringen jeden Morgen getagt. Die neusten Informationen fasst Gesamtleiter Carsten Schüler in einer Videobotschaft zusammen.

Am Donnerstag, 26.03.2020, wurde das CJD Erfurt von der Stadt informiert, dass die Eingliederungshilfe in den Erfurter Werkstätten trotz Schließung weiter gewährt wird. Diese Entscheidung sichert eine wichtige finanzielle Grundlage.

In Schulen und Kindergärten haben sich die Richtlinien für die Notfallbetreuung geändert. Diese wird jetzt auch sichergestellt, wenn nur ein Elternteil in der öffentlichen Daseinsvorsorge arbeitet. Ebenfalls werden auch Kinder in die Notfallbetreuung aufgenommen, deren Betreuung aus Gründen des Kinderschutzes angezeigt ist.

Unabkömmlichkeitserklärungen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig. Diese werden erst gebraucht, wenn es zu Schließungen von Unternehmen kommt und nur noch bestimmte Segmente aufrechterhalten werden. Am vergangenen Samstag sind durch die Bundesregierung keine zusätzlichen Ausgangsbeschränkungen beschlossen worden, sondern eine verschärfte Kontaktsperre.

Klicken Sie hier, um das Video von Gesamtleiter Carsten Schüler vom 27.03.2020 anzusehen.