Unterstützte Kommunikation


Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedem Schüler, auch dem, der nicht über eine ausreichende Lautsprache verfügt, weitere Möglichkeiten zur Kommunikation zu eröffnen, denn das verstehen wir unter Teilhabe. Sprache und Kommunikationsfähigkeit werden in allen Unterrichtsbereichen und Fächern thematisiert.

Unsere Pädagogen orientieren sich an dem methodischen Ansatz der Unterstützten Kommunikation. Dabei werden alternativ zur Lautsprache

  • körpereigene Kommunikationsformen wie Mimik und Gesten,
  • nichtelektronische Kommunikationshilfen wie Fotos, Bilder, Symbole sowie
  • elektronische Kommunikationshilfen wie Talker und adaptiertes Spielzeug genutzt. 

Die Förderung der Kommunikation sollte so früh wie möglich beginnen und nach Beratung mit speziell für den Schüler ausgewählten Mitteln unterstützt werden.

Wir stehen Eltern gern als WegWEISER im Hinblick auf alternative Kommunikationsangebote zur Seite.