Infomaterial in Leichter Sprache
Hier finden Sie Beispiele für Texte in Leichter Sprache. Die Seite wird immer wieder
um weitere Texte ergänzt. Schauen Sie einfach öfter mal rein. Wir nehmen auch gern Ihre
Vorschläge für neue Broschüren entgegen.
Wir freuen uns über jeden Leichte Sprache–FAN!
Der Liebes-Knigge
In diesem Heft dreht sich alles um das Thema: Liebe
Sie erfahren viel über die Umgangs-Regeln
beim Kennen-Lernen und in einer Beziehung.
Die Umgangs-Regeln sind für alle Menschen,
die mehr über die Liebe erfahren möchten.
Hier können Sie das Heft kostenlos herunterladen.
Oder Sie können das Heft bei uns bestellen.
Dann kostet das Heft 1 Euro.
Nutzen Sie dafür am besten unseren Onlineshop rund um die Leichte Sprache.
Umwelt-Schutz für jeden Tag
In diesem Heft dreht sich alles um das Thema: Umwelt-Schutz.
Aber was genau ist die Umwelt?
Und wie kann man sie schützen?
In diesem Heft stehen viele Vorschläge,
wie Sie die Umwelt schützen können.
Zum Beispiel:
- Vermeiden Sie Müll.
- Sparen Sie Energie.
- Sparen Sie Wasser.
Hier können Sie das Heft kostenlos herunterladen.
Oder Sie können das Heft bei uns bestellen.
Dann kostet das Heft 1 Euro.
Nutzen Sie dafür am besten unseren Onlineshop rund um die Leichte Sprache.
Alkohol – Alles, was man darüber wissen muss
Alkohol ist in vielen Getränken.
Viele Menschen trinken gerne Alkohol.
Aber Alkohol kann gefährlich sein.
In diesem Heft stehen viele Informationen über Alkohol.
Zum Beispiel:
- Wann ist Alkohol trinken besonders gefährlich?
- Wann ist man alkohol-abhängig?
- Wo findet man Hilfe, wenn man alkohol-abhängig ist?
- Sie können in diesem Heft einen Test machen.
In dem Test können Sie heraus-finden,
ob Sie alkohol-abhängig sind oder nicht.
Hier können Sie das Heft kostenlos herunterladen.
Oder Sie können das Heft bei uns bestellen.
Dann kostet das Heft 1 Euro.
Nutzen Sie dafür am besten unseren Onlineshop rund um die Leichte Sprache.
Facebook - Ein Ratgeber in Leichter Sprache
Facebook ist ein soziales Netz-Werk.
Ein soziales Netz-Werk im Internet
ist ein Treff-Punkt für Menschen.
Hier kann man sich zum Beispiel:
- Unterhalten
- Oder Fotos und Videos austauschen.
Aber Facebook kann gefährlich werden.
Es ist wichtig, dass man die Gefahren kennt.
In diesem Heft kannst du viel über Facebook lernen.
Und du findest viele Tipps,
wie man Facebook ohne Gefahr benutzen kann.
Hier kannst du dir das Heft kostenlos herunterladen.
Oder du kannst das Heft in unserem Onlineshop bestellen.
Dann kostet das Heft 1 Euro.
Kochen um die Welt
In diesem Kochbuch finden Sie viele Rezepte
aus verschiedenen Ländern der Welt.
In diesem Koch-Buch wird jeder
Arbeits-Schritt genau erklärt.
Und es gibt viele Fotos zu den Gerichten.
Das Koch-Buch ist in einem Projekt entstanden.
Das Projekt heißt: Kochen um die Welt.
Das Förder-Zentrum vom CJD in Erfurt hatte die Idee zu dem Projekt.
Eine Gruppe von Personen hat sich 2 mal im Monat getroffen
und die Rezepte ausprobiert.
Die Geschichte der DDR
In diesem Heft ist ein Teil der Geschichte von Deutschland erklärt.
Deutschland war nicht immer ein vereintes Land.
Lange Zeit war Deutschland in zwei Teile geteilt.
Es gab die Bundesrepublik Deutschland.
Und es gab die Deutsche Demokratische Republik.
Diese Fragen werden in diesem Heft beantwortet:
- Wann war Deutschland geteilt?
- Warum war Deutsch geteilt?
- Wann wurde die Mauer gebaut?
- Wie war das Leben in der DDR?
Frauen, die Frauen lieben
Es gibt viele junge Frauen, die sich in Frauen verlieben.
Bist du eine junge Frau?
Hast du dich in eine Frau verliebt?
Damit bist du nicht allein.
In diesem Heft werden viele Fragen
zu diesem Thema geklärt.
Leichtes über Gott
Jeder Mensch soll Texte über Gott verstehen können.
Deshalb haben wir dieses Buch geschrieben.
So kann jeder Mensch schöne Gedanken über Gott und das Leben verstehen.
Das Buch hat 72 Seiten.
Es kostet 14,80 Euro.
Hier kann man das Buch bestellen.
www.wartburgverlag.net
Mein Haustier
Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist etwas ganz Besonderes.
Ein Haustier kann Ihr bester Freund werden.
Damit Freundschaften lange halten, müssen sie aber gepflegt werden.
Tiere haben genauso Gefühle wie Menschen.
Deshalb braucht jedes Haustier viel Liebe und Aufmerksamkeit.
Es ist wichtig, dass Sie sich gut um Ihr Haustier kümmern.
Das Heft soll Ihnen dabei helfen.
Wir hoffen, dass Sie viele Antworten zum Thema Haustiere finden.
Hier können Sie sich die Broschüre als barrierefreie PDF herunterladen.
Oder Sie können das Heft in unserem Onlineshop bestellen.
Dann kostet das Heft 1 Euro.
Bio leicht gemacht
Es gibt viele Hefte, die sich mit dem Thema Bio beschäftigen.
Aber die meisten Informationen sind in schwerer Sprache.
Deshalb können viele Menschen die Informationen nicht verstehen.
Darum haben wir dieses Heft in Leichter Sprache geschrieben.
So können alle Menschen verstehen:
- Was Bio-Lebensmittel sind.
- Wie sich Bio-Lebensmittel von anderen unterscheiden.
- Und wo man Bio-Lebensmittel kaufen kann.
Hier können Sie sich die Broschüre als barrierefreie PDF herunterladen.
Infoflyer über uns

Leitung Büro für Leichte Sprache
Dr. Nancy Brack
Büro für Leichte Sprache
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
fon: 0361- 65 88 66 87
fax: 0361- 65 88 66 88