Wenn jemand eine Reise tut…

08.08.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

„Wenn jemand eine Reise tut. So kann er was erzählen. Drum nahm ich meinen Stock und Hut und tät das Reisen wählen.“ Auch wenn der Liedtext von Matthias Claudius (1740-1815) schon ziemlich viele Jahre zurückliegt, so hatte er dennoch auch in diesem Sommer für die Kinder und Jugendlichen von Haus Lebensfreude Bedeutung. Bekanntermaßen sind Ferien ja auch dazu da, um auf der faulen Haut zu liegen und zu entspannen. Aber genau das war den elf Kindern und Jugendlichen und deren Begleitern aus dem CJD Erfurt zu langweilig. Action, Bildung und Spaß sollten unter einen Hut passen und so entschied sich die buntgemischte Reisegruppe für eine einwöchige Fahrt nach Straußberg. Jeden Tag stand ein neues Abenteuer auf dem Programm, so dass die Kinder und Jugendlichen aus dem Haus Lebensfreude den Alltag aus Schule und Verpflichtungen schnell hinter sich ließen. Abends genossen alle das lange Beisammensitzen und Quatschen, auch wenn der ein oder andere am nächsten Morgen ziemlich müde war.

Neben den vielen schönen Gesprächen untereinander waren die Highlights zweifelsohne die abwechslungsreichen Ausflüge rund um Straußberg. So gingen einige Kinder und Jugendliche im Straußberger Affenpark auf Tuchfühlung mit den sonst so scheuen Dschungelbewohnern. Diejenigen, die immer noch nicht genug Action hatten, konnten auf der Sommerrodelbahn quer durch den Park ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben lassen.

Für die Bildung in diesem Urlaub sorgte der Ausflug in die Barbarossahöhle. Ausschlaggebend für den Namen „Barbarossahöhle“ war die Sage vom Kaiser Friedrich I. Barbarossa. Der Sage nach ist Kaiser Barbarossa nicht gestorben, sondern schläft in einem unterirdischen Schloss solange die Raben um den Berg fliegen. Er sitzt an einem Tisch von Marmorstein, durch den im Laufe der vielen Jahrhunderte sein roter Bart gewachsen sein soll. Leider hat keiner der Kinder und Jugendlichen Kaiser Barbarossa getroffen. Dafür gab es aber viel über die prächtige und historische Gesteinshöhle zu erfahren.

Auch auf dem Possen gab es neben einem Barfußpfad viel zu entdecken. Hier konnten Watussi-Rinder und Hängebauchschweine bewundert und Hasen und Ziegen gestreichelt werden.

Mit viel Spaß auf den Wasserrutschen ließ es sich auch an so manchem heißen Sommernachmittag gut aushalten. Alle Kinder und Jugendlichen aus dem Haus Lebensfreude sind sich einig: das war ein richtig schöner, wenn auch viel zu kurzer Urlaub. Zum Glück steht auch im nächsten Jahr wieder eine Urlaubsfahrt vor der Tür. Und diesmal soll es ans Meer gehen, denn das haben die meisten Kinder und Jugendlichen noch nie gesehen. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.