Warum wir das Martinsfest feiern

10.11.2015 CJD Erfurt « zur Übersicht

In unserem Kindergarten „die kleinen Europäer“ wird ganzheitliche Bildung groß geschrieben. Neben der Begleitung der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung setzen wir deshalb auf musische und politische Bildung sowie eine aktive Sport- und Gesundheitspädagogik. Als christlich geprägte Einrichtung ist uns zudem die Religionspädagogik wichtig. In offenen Angeboten vermitteln wir unseren kleinen Entdeckern: „Du bist gewollt“.

Die religiöse Erziehung beginnt dort, wo das Kind sich geborgen fühlt, wo es Vertrauen erfährt. Orte, Zeiten, Menschen, Gesten, Rituale, Geschichten und Lieder spielen bei der Entdeckung des Glaubens eine große Rolle. Deshalb werden sie in unserem Tagesablauf regelmäßig berücksichtigt.

In diesem Sinn hören unsere Kinder jedes Jahr die Geschichte vom Heiligen Martin. Obwohl viele von ihnen die Erzählung schon kennen, hören sie sie immer wieder gern, denn das Leben des ehemaligen Offiziers Martin von Tours ist nicht nur spannend, sondern berührt Kinder wie Erwachsene im Inneren. Dass er seinen Mantel teilt, die eine Hälfte einem armen frierenden Bettler schenkt und später vor Ehrungen und Würden flieht, macht Martin für viele zu einem richtigen Helden.

Wir feiern im Kindergarten das Martinsfest indem wir mit allen Kindern Laternen basteln, die Martinsgeschichte nachspielen und gemeinsam die leckeren Martinshörnchen genießen. Unsere Pädagogen übertragen diese alte Geschichte vom Helfen und Teilen in unsere Zeit. Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir, wie wir anderen Menschen helfen können. Denn teilen und helfen kann jeder auf vielfältige Arten und Weisen. So beteiligt sich unser Kindergarten zum Beispiel jedes Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Mit einem anschließenden Umzug durch das Wohngebiet beschließen wir das Fest. Damit wollen wir das Laternenlicht symbolisch in die Welt tragen – und damit auch die Botschaft von Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Mehr zur Geschichte des Heiligen Martin gibt es hier:

http://kirchensite.de/fragen-glauben/heiligenkalender/heiligenkalender-einzeldarstellung/datum/2000/11/11/heiliger-martin-von-tours/

Mehr Infos zur Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ finden Sie unter:

https://www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/