Von Pauschbeträgen und Werbungskosten – Steuerwegweiser in Leichter Sprache

05.02.2020 CJD Erfurt « zur Übersicht

Bei einer Regierungsmedienkonferenz präsentierte gestern Finanzministerin Heike Taubert gemeinsam mit dem Büro für Leichte Sprache des CJD Erfurt den neuen Steuerwegweiser für Menschen mit Behinderungserfahrungen. Das Besondere an dem Wegweiser ist, dass er komplett in Leichte Sprache übersetzt wurde und somit gut verständlich ist.

„Die Broschüre richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Menschen, die nicht so gut lesen können. Auf 35 Seiten werden steuerliche Regelungen in kurzen Sätzen, mit einfachen Wörtern und lebensnahen Bildern vermittelt. Schwierige Wörter werden erklärt und zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich optisch getrennt. Das erleichtert das Textverständnis. Der Steuerwegweiser bietet Menschen mit Behinderungen eine gute Möglichkeit selbst zu verstehen, was sie steuerlich geltend machen können“, erklärt Heike Taubert.

„Ein nicht sehr einfaches Thema zum Übersetzen“, resümiert Christine Schäfer vom CJD Erfurt, die sich diesem spannenden Übersetzungsauftrag vor einigen Monaten widmete. Ihr BWL-Fernstudium erwies ihr dabei gute Dienste.

Während der Entwicklung des Steuerwegweisers wurde der Text immer wieder vom Prüferteam des CJD Erfurt gelesen und kontrolliert. Das war harte Arbeit, denn oft mussten vermeintlich leichte Erklärungen doch nochmal anders erklärt werden. Dem zehnköpfigen Expertenteam war es sehr wichtig, dass auch wirklich alle Unklarheiten rund um das Thema Steuern aus dem Weg geräumt sind.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. In der neuen Broschüre werden den Lesern nun mit vielen Beispielen und Bildern Begriffe wie „Steuererleichterung“ oder „Entfernungspauschale“ erklärt. Eine erste positive Reaktion auf die druckfrische Broschüre gab es bereits vom Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen des Freistaats Thüringen, Joachim Leibiger, der die Broschüre als sehr gelungen lobte. „Ich fordere auch künftig verstärkte Anstrengungen zur Schaffung von Barrierefreiheit in allen Bereichen des Zusammenlebens, insbesondere Veröffentlichungen in Leichter Sprache.“

Die Broschüre steht auf der Homepage des Thüringer Finanzministeriums zum Download bereit. https://finanzen.thueringen.de/themen/steuern/publikationen

Wer sich ein kostenloses Printexemplar sichern möchte, kann dies in einem der zwölf Thüringer Finanzämtern tun.