Vom Brückenbauen in die Zukunft

21.10.2015 CJD Erfurt « zur Übersicht

„Ich möchte eine Brücke bauen von der Gegenwart in die Zukunft. Ich möchte eine Brücke bauen von einem zum anderen Menschen, von der Dunkelheit in das Licht, von der Traurigkeit zur Freude. Ich möchte eine Brücke bauen von der Zeit in die Ewigkeit, über alles Vergängliche hinweg.“ Anne Steinwart

Heute war es nach vielen Wochen des Pinsel-Schwingens endlich soweit – die Ausstellung „Brückenmaler“ der Malschule des CJD Erfurt wurde eröffnet. Mit dem Song „der Maler“ von Gerhard Schöne und einer Eröffnungsrede von Frau Brigitte Andrae, der Präsidentin des Landeskirchenamtes, wurde im kleinen Rahmen auf die Ausstellung eingestimmt. Auch die Worte von Dirk Damaschke, einem der zwei Gesamtleiter vom CJD Thüringen, und Herrn Günther Steffenhagen, dem Leiter der Malschule, fanden bei den Gästen Anklang.
Matthias Wohlrab, Maik Jaskolowski, Benjamin Bergmann und Silvio Bormann, waren stellvertretend für die zahlreichen Künstler der Malschule ebenfalls anwesend. Sie freuten sich über die interessierten Blicke und angeregten Diskussionen über ihre ausgestellten Werke. Gemeinsam waren sie den ganzen Sommer unterwegs und haben zahlreiche Brücken gemalt.
Jede Brücke hat ihre Geschichte, so wie die Menschen, die darüber gehen. Brücken verbinden! Brücken machen neugierig. Unsere Zeit braucht Brücken der Liebe, auch solche, die uns zu Gott führen. Die farbenfrohen Werke sollen die Besucher zum Brückenbauen einladen und anregen.  Nichts hat unsere Welt in der jetzigen Zeit nötiger, als Mut und Tat neue Wege zu gehen, den Nächsten zu sehen und ihm und uns eine Brücke zu bauen.
In diesem Sinne möchten sich die Künstler und das gesamte CJD für die wundervolle Brücke der Hilfsbereitschaft und Unterstützung beim Landeskirchenamt bedanken.

P.S. Die Ausstellung kann ab sofort bis zum 17.12.2015
im Landeskirchenamt in der Michaelisstraße 39
in Erfurt bewundert werden.