Sprung ins Erwachsenenleben – Jugendliche der Christophorusschule feiern Lebenswende

06.06.2017 CJD Erfurt « zur Übersicht

Den Kinderschuhen sind sie längst entwachsen, darum feiern sie nun den Übergang ins Erwachsenendasein. Acht Jugendliche der Oberstufe 2 der CJD Erfurt Christophorusschule blicken am 2. Juni 2017 gemeinsam in die Zukunft. Denn so lautet das Motto ihrer Lebenswendefeier im Raum der Stille des CJD Erfurt.

Die Schüler haben Eltern, Verwandte oder Bekannte mitgebracht, um diese Feier zu einem gemeinsamen Erlebnis zu machen. Die musikalische Rahmung geben der Schulchor und Flötistin, Geigerin, Saxophonistin und Pianistin. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Übergabe einer Kerze mit Namen und eine Rose von Klassenlehrerin Barbara Mitrenga an die acht „Wendenden“. Danach spricht Religionspädagoge Siegfried Trackl für jeden von ihnen einen Segen. Diese guten Worte sollen sie für den zukünftigen Lebensweg stärken. Dass dieser schon Veränderungen mit sich brachte, lässt sich mit Fotos und Erinnerungen zurückverfolgen.

In den vergangenen Jahren wuchsen die Kinder stetig mit ihren Aufgaben, haben viel gelernt und entwickelten sich – jeder auf seine Weise – kontinuierlich weiter. Heute stehen acht junge Männer vor dem Auditorium. Auch im Klassenverband sind die Jugendlichen zusammengewachsen, weiß Klassenleiterin Mitrenga in ihrer Ansprache zu berichten. Zur Vorbereitung auf die heutige Feierlichkeit haben sich die Jugendlichen im Unterricht mit ihrer eigenen Identität beschäftigt und verschiedene Fragen beantwortet: Wer bin ich? Was mag ich? Wer gehört zu meiner Familie? Was ist mein Zuhause?

Als eine Präsentation mit Kinderfotos und Klassenfotos gezeigt wird, wird es mucksmäuschenstill im Raum. Saxophon, Geige und Piano bauen eine emotional rührende Stimmung auf. Die Klänge der Instrumente sind bedeutungsschwer und läuten das Ankommen eines neuen Lebensabschnitts ein. „So sehen frisch gewendete Jugendliche aus“, beendet Siegfried Trackl den feierlichen Teil und begrüßt dabei acht junge Männer in der Welt der Erwachsenen.

Die Lebenswendefeier ist eine Alternative für alle nichtchristlichen Jugendlichen und läutet den Abschied von der Kindheit und den Beginn des Erwachsenseins ein. Auch Jugendliche ohne Kirchenmitgliedschaft haben jemanden, der sie stützt, ihnen hilft, ihnen Hoffnung schenkt, der an sie glaubt und an den sie glauben. Zu dieser Feier wird all jeden gedankt, die die Jugendlichen auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen begleitet haben.