So schmeckt Thailand

23.09.2015 CJD Erfurt « zur Übersicht

Im Sommer berichteten wir über das Projekt „Kochen um die Welt“, das im Förderzentrum der Erfurter Werkstätten stattfand. Ein- bis zweimal im Monat trafen sich sechs bis acht „Köche“, um gemeinsam außergewöhnliche Gerichte zuzubereiten.

Dabei wurde unter anderem der Frage nachgegangen: Wie riecht eigentlich Knoblauch? Wie schmecken Oliven? Und brennt scharfe Curry-Paste auf der Zunge?

Aus diesem Projekt ist die Idee entstanden, alle Rezepte in einem Kochbuch in Leichter Sprache zu sammeln. Die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen im Förderzentrum und dem Büro für Leichte Sprache war für dieses Kochbuch enger als zuvor. Es wurden Bilder gemacht und Rezepte hin und her geschickt und natürlich alle Originaltexte nach den Regeln des Vereins Netzwerk Leichte Sprache durch die Profis im Büro übersetzt.

Für ein Kochbuch in Leichter Sprache gelten die gleichen Regeln, wie für alle anderen Texte auch. Es dürfen nur bekannte Wörter benutzt werden, die Sätze sollen kurz und einfach sein, Bilder müssen den Text unterstreichen, mindestens Schriftgröße 14. Eine der wichtigsten Regeln ist allerdings das Gegenlesen der Texte durch Prüfer für Leichte Sprache. Davon hat das Büro im CJD Erfurt reichlich – ganze zehn Experten, die sich mit dem Thema bestens auskennen. Sabine Juppe und Kathrin Lorenz waren von diesem Prüfauftrag begeistert. Zu Recht, denn auf 89 Seiten sind viele abwechslungsreiche Rezepte zu finden. Und dafür, dass für jeden Feinschmecker etwas dabei ist, steht das Team vom Förderzentrum mit seinem Namen.

Die klare Strukturierung des Kochbuches, welche durch Icons und Bilder von der Grafikerin Katharina Magerl unterstrichen wird, ist ein besonderes Augenmerk. Auch die Fotos der Zutatenlisten und einzelnen Kochschritte macht dieses Kochbuch zu etwas ganz besonderem.

Wer Lust hat, kann sich das Kochbuch gern kostenlos auf der Seite vom Büro für Leichte Sprache herunterladen: www.cjd-erfurt-leichte-sprache.de