Das CJD - Die Chancengeber CJD Erfurt

Schreck am Faschingsdienstag

09.02.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Feuerwehreinsatz bei den „Kleinen Europäern“

Heute früh haben alle Kinder und Mitarbeiter im CJD-Kindergarten „Die kleinen Europäer“ einen Riesenschreck bekommen. Grund dafür war ein Feueralarm. Diesmal war es allerdings kein Probealarm, der sonst mindestens ein Mal jährlich stattfindet. „Mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Alle steckten gerade mitten im Faschingstrubel und waren mit den Vorbereitungen für unseren ‚hohen Besuch‘ beschäftigt, denn für 10 Uhr hatte sich das Erfurter Prinzenpaar angekündigt“, erklärt die Kindergartenleiterin Sandy Becker.

Gegen 9:30 Uhr schellte plötzlich die Sirene. Da hieß es „Alle raus!“ Bunt kostümiert sind die Kinder und Pädagogen auf den Sammelplatz hinter dem Haus geeilt. Schnell wurden noch ein paar Decken geschnappt, denn zum Jacke-Anziehen blieb keine Zeit. Nur einer fehlte – der Hausmeister. Innerhalb weniger Minuten stand ein Löschzug der Feuerwehr vor der Tür. Der Auslöser des Feueralarms war schnell gefunden. Im Keller kam es bei Bauarbeiten zu einer starken Rauchentwicklung, welche die Sirene aktiviert hatte. Der Hausmeister hat von all dem gar nichts mitbekommen, denn er hatte beim Bohren einen Gehörschutz getragen. Deshalb war er auch bei der Evakuierung nicht dabei. „Gott sei Dank sind wir glimpflich davongekommen. Es hat alles wunderbar geklappt. Jetzt haben wir unseren ‚Probealarm‘ für dieses Jahr schon hinter uns“, freut sich Sandy Becker. Die Kinder waren von den großen Löschfahrzeugen und vielen Feuerwehrmännern schwer beeindruckt.

Die Faschingsfeier mit dem Erfurter Prinzenpaar konnte dann zum Glück auch noch wie geplant stattfinden. Prinzessin Lisa und Prinz Christoph kamen mit einer großen Gefolgschaft des Erfurter Carneval Clubs in den Kindergarten und machten bei den kleinen Rittern, Cowboys und Prinzessinnen ordentlich Stimmung. Dieser besondere Faschingsdienstag wird bestimmt allen noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht wird sich das ein oder andere Kind im nächsten Jahr zu Fasching als kleiner Feuerwehrmann verkleiden.

Ein Gedicht vom Fasching aus dem Kindergarten gibt es hier.