Rhythmus im Blut – Zumba im „Haus Lebensfreude“

01.11.2017 CJD Erfurt « zur Übersicht

Alle zwei Wochen kommt das „Haus Lebensfreude“ des CJD Erfurt in den Genuss von kubanischem Flair. Mayelin Diaz kommt aus Kuba und Tanzen ist ihre große Leidenschaft. Als sie bei ihrer Arbeit mit demenzkranken Menschen merkte, dass Musik sehr gut ankommt und viel bewirken kann, hatte sie eine neue Idee. Sie rief beim CJD Erfurt an, stellte sich und ihr Konzept von einem Zumba-Tanzkurs für Kinder und Jugendliche vor und wurde daraufhin mit offenen Armen empfangen. Zumba ist ein Workout aus Tanz und Fitness, das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt.

„Ich liebe den Kontakt zu Menschen und mit Musik ist alles möglich“, betont Mayelin Diaz, die den Kurs seit Juni 2017 ehrenamtlich im „Haus Lebensfreude“ anbietet. Die Kinder und jungen Erwachsenen, die in verschiedenen Wohngruppen zu Hause sind, traten dem neuen Angebot gespannt entgegen. Jeder von ihnen, der Lust auf Zumba hat, kann einfach mitmachen. Normalerweise kommen sieben bis acht Mädchen zum Tanzkurs.

An diesem Donnerstag sind vier motivierte Mädchen dabei – Constanze, Jessica, Leonie und Mitra – die gespannt ihrer Zumba-Stunde entgegenfiebern. Ihre Freundinnen haben heute andere Termine und können leider nicht dabei sein. Tanzlehrerin Mayelin Diaz hat Armbänder mit kleinen Glöckchen mitgebracht, für jede Tanzschülerin eine andere Farbe. Jessica entscheidet sich sofort für ihre Lieblingsfarbe gelb. Nach dieser tollen Überraschung erkundigt sich Mayelin Diaz nach dem Schulalltag der jungen Tänzerinnen. Sie erzählen, dass sie heute schon Sportunterricht hatten und Ballspiele gemacht haben. „Es war toll!“, sind sich alle einig.

Nun kann es endlich losgehen mit Zumba tanzen. Mayelin Diaz macht die einfachen Tanzbewegungen vor und die anderen machen diese nach. Mitra ist anfangs noch etwas scheu und zurückhaltend, doch Leonie ermutigt sie: „Du schaffst das!“ Als die Mädchen die Melodie vom Lied „Despacito“ erkennen, stimmen sie sofort mit ein, sowohl gesanglich als auch mit ihren Tanzbewegungen. Alle sind bei bester Laune und die Glöckchen an den Armbändern klingen im Takt. Im Anschluss daran ist Leonie „fix und fertig“, wie sie selbst sagt. Sie setzt kurz aus, aber beobachtet die anderen gespannt weiter. Mayelin Diaz hat das richtige Gespür dafür, die Tänzerinnen mit ihrer guten Laune und liebevollen Art zu motivieren. Die 20-jährige Constanze kennt fast jedes Lied und singt fröhlich mit. „Waka Waka“ von Shakira ist ihr Lieblingslied. Als dieses ertönt, nehmen sich alle an die Hand und tanzen im Kreis.

Am Ende der Zumba-Stunde sind die Tänzerinnen ausgepowert, doch gleichzeitig auch super glücklich. Mayelin Diaz‘ lobende Worte bestätigen: „Ihr habt das so gut gemacht!“ Daraufhin verlassen die Mädchen den Sportraum mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Nur Constanze bleibt noch ein wenig und schaut interessiert zu, wie die Tanzlehrerin ihre Sachen zusammenpackt. „Für mich ist es wichtig, dass sich meine Schülerinnen nach dem Tanzkurs mit einem Lachen von mir verabschieden“, sagt Mayelin Diaz. „Zumba und Musik eignen sich bestens, um mal aus dem Gruppenalltag herauszukommen. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Kinder und Jugendlichen dabei bleiben und dieses Angebot so gut annehmen.“

Mayelin Diaz will den Zumba-Tanzkurs auch in Zukunft regelmäßig anbieten, so dass die Bewohner aus „Haus Lebensfreude“ immer wieder die Chance haben, Entspannung bei Musik und Tanz zu finden. Und schon jetzt freuen sich die Zumba-Begeisterten auf die Musischen Festtage 2018 in Erfurt, für die sie etwas ganz Besonderes planen.