Das CJD - Die Chancengeber CJD Erfurt

Reise durch die Jahreszeiten – Mitmachtheater begeistert die „kleinen Europäer“

16.03.2017 CJD Erfurt « zur Übersicht

Bei einem Mitmachtheater im CJD-Kindergarten „Die kleiner Europäer“ haben Schüler der Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales aus Erfurt ein kleines Theaterstück auf die Bühne gebracht. Für „Tom’s Reise durch die Jahreszeiten“ haben die zwölf Auszubildenden alles selbst vorbereitet – von der Planung, über die Gestaltung der Kulissen und Proben der Lieder, bis hin zur Durchführung.

Die „kleinen Europäer“ verfolgten das Theaterstück, in dem die Jahreszeiten spielerisch thematisiert wurden, von Anfang bis Ende ganz konzentriert. An manchen Stellen durften die Kinder auch mitmachen: Zum Beispiel Äpfel vom Baum schütteln, einen Igel mit Laub bedecken oder Lieder mitklatschen.

„Wir waren vor der Aufführung total aufgeregt, aber die Kinder waren 45 Minuten lang begeistert bei der Sache und haben es uns damit sehr einfach gemacht. Wir hatten echt Spaß mit den Kindern“, freut sich Gundel Zangenberg-Stein, eine der Mitwirkenden. Nun sind alle eingestimmt auf den bevorstehenden Frühling.