Lernen für morgen – Junges Gemüse vom schuleigenen Mini-Acker

07.05.2021 CJD Erfurt « zur Übersicht

„Es soll blühen und grünen in unserem neuen Schulgarten“, eröffnete Schulleiterin Katja Kirchner vor kurzem ein besonderes Projekt in der CJD Erfurt Christophorusschule. Die Schüler*innen standen neugierig um die vielen neuen Kübel und Beete. Ab sofort können sie auch auf ihrem Schulhof gärtnern.

Die Stadtwerke Erfurt (SWE) fördern bereits zum dritten Mal gärtnerische Projekte rund um junges Gemüse, und zwar direkt vor Ort. Diese Chance hat sich die CJD Schule nicht entgehen lassen und mit einem Schulgarten-Projekt beworben. Das Konzept unter dem Motto „Junges Gemüse vom schuleigenen Mini-Acker“ hat die Jury überzeugt. Die Schüler*innen und Pädagog*innen freuen sich riesig über die Förderung in Höhe von 500 Euro.

Das Preisgeld kommt zum Einsatz, damit es auf dem Schulhof noch mehr grünt. Die Kinder können durch den neuen Mini-Acker auf dem Schulhof den Kreislauf des Säens, Pflanzens, Erntens und auch das Vergnügen der Verarbeitung und Verkostung kennenlernen.

Ein Großteil des Geldes wurde bereits sinnvoll investiert in Gartengeräte, Pflanzgefäße, Saatgut und Jungpflanzen. Demnächst sollen einige Beete so umgebaut werden, dass sie auch für Kinder mit Rollstühlen unterfahrbar sind. Auf dem Mini-Acker werden Gemüse, Obst und Kräuter angebaut, um die Begeisterung für frische Lebensmittel zu wecken. Höhepunkt soll ein gemeinsames Erntedankfest mit Herbstmarkt sein.

Der Anfang für das neue Schulprojekt ist gemacht. Bei der feierlichen Eröffnung des Mini-Ackers hat jede Klasse ein eigenes Pflanzen-Projekt bekommen. Ob beim Kartoffel stecken, Erdbeeren gießen, Sonnenblumen züchten, Tomaten ernten usw. – die Kinder werden sich in den nächsten Wochen und Monaten intensiv mit dem Gärtnern auseinandersetzen.

Als Umweltschule setzt die CJD Christophorusschule schon lange auf einen besonderen Bezug zur Natur, um die Schüler*innen für die Umwelt zu sensibilisieren. Nun wird auch beim selber Gärtnern auf dem Schulhof der grüne Daumen gefördert.