Das CJD - Die Chancengeber CJD Erfurt

Lasst uns die Taschen vollhauen – Der Mantel der Barmherzigkeit wandert ins CJD

12.11.2018 CJD Erfurt « zur Übersicht

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, der Domplatz füllte sich mit Tausenden Erfurtern und Gästen, die zum alljährlichen ökumenischen Martinsfest ihre Laternen schwenkten. Bevor die großen und kleinen Besucher aus dem CJD Kindergarten „Die kleinen Europäer“ in das Lichtermeer vor den Domstufen eintauchten, durften sie sich ein großes Geschenk abholen. Den „kleinen Europäern“ wurde nämlich während der Martinsfeier in der Augustinerkirche der Mantel der Barmherzigkeit feierlich überreicht. Ähnlich wie ein Wanderpokal wechselt der Mantel der Barmherzigkeit alljährlich zum Martinsfest sein Domizil.

Ab dem Tag der Übergabe gilt es für die Jungen und Mädchen des CJD Kindergartens, das Gewand symbolisch mit guten Taten zu füllen. Sandy Becker, Kindergartenleiterin und Ideenfinderin für Aktionen, die Freude ins Herz zaubern, ist überzeugt, dass bei den Großen und Kleinen aus dem CJD Kindergarten die Köpfe bald rauchen werden, vor lauter Kreativität anderen Gutes zu tun. „Sollten die Taschen am Mantel dann im August schon überquellen mit schönen Projekten, dann nähe ich höchstpersönlich noch ein paar dran“, beschließt sie mit einem Augenzwinkern.

Und wer denkt, dass das nur leere Versprechungen sind, der wird schnell eines Besseren belehrt, denn die „kleinen Europäer“ sind schon mittendrin im „Gutes tun“. Bei der alljährigen Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ sammeln sie seit Oktober fleißig Spielzeug, Süßigkeiten und Schulsachen für Kinder in Bulgarien, Moldawien und anderen Ländern.

Im Dezember stehen Plätzchenbacken und Weihnachtssingen für das Seniorenpflegeheim „Albert Schweitzer“ auf dem Programm. Und das Nähcafé des Kindergartens wünscht sich im neuen Jahr eine Kooperation mit dem Helios Klinikum Erfurt.

Wir dürfen somit weiterhin gespannt sein, mit was die „kleinen Europäer“ 2019 die Taschen des Mantels der Barmherzigkeit füllen werden.

Weitere Ideen dürfen übrigens gern bei Sandy Becker reinflattern: kindergarten-erfurt@cjd.de