Kommunalpolitik hautnah

30.10.2019 CJD Erfurt « zur Übersicht

In diesem Jahr besuchten viele politische Entscheidungsträger das CJD Erfurt, um gemeinsam wichtige Themen zu diskutieren und Lösungen anzustoßen für Herausforderungen vor denen das CJD steht. Am 29.10.2019 durften wir Erfurts Bürgermeisterin im „Haus Lebensbaum“, einem unserer stationären Wohnangebote, begrüßen.

40 Jahre lang engagierte sich Anke Hofmann-Domke (DIE LINKE) in der Kommunalpolitik des Ilm-Kreises. Im Februar 2019 hat sie das Amt der Bürgermeisterin in Erfurt übernommen. Zu den zugeordneten Struktureinheiten der Bürgermeisterin fallen das Amt für Bildung, das Amt für Soziales und Gesundheit sowie das Jugendamt.

Vor diesem Hintergrund war es längst an der Zeit, dass die Politikerin zu einem Austausch auf Augenhöhe ins CJD eingeladen wurde. Carsten Schüler, Gesamtleiter des CJD Thüringen, redete nicht lange um den heißen Brei herum. Er sprach neben Kristin Schetat (Fachbereichsleitung Wohnen und Begleiten) und Danny Zahn (Teamleiter „Haus Lebensbaum“) ganz offen über Probleme, die dem Träger eine Entwicklung im Bereich Ambulantisierung enorm erschweren. Auch die Perspektiven von „Haus Lebensbaum“ wurden angeregt besprochen. In diesem Zusammenhang sicherte die engagierte Bürgermeisterin ihre aktive Unterstützung zu.

„Wir vom CJD sehen die Ambulantisierung als eine große Chance und finden derartige Gespräche, wie heute, und ein gemeinsames Miteinander der Stadt und uns als Träger wichtiger denn je“, resümiert Carsten Schüler. Sehr interessiert war Anke Hoffman-Domke auch am Thema Schulentwicklung der CJD Christophorusschule und der Entstehung von neuen Kindergartenplätzen im CJD Erfurt.

Nach einer Stunde im regen Austausch gab es konkrete Ansprechpartner für bestimmte Anliegen und ein gutes Gefühl bei allen Beteiligten obendrauf. Erfurts Bürgermeisterin ist eine Frau mit klaren Antworten, auch auf brenzlige Fragen. Abschließend bleibt uns eigentlich nur noch zu sagen, dass es eine absolut bereichernde Begegnung mit der Kommunalpolitikerin war. Wir hoffen auf eine inspirierende Zusammenarbeit.