Im Zug des Lebens – Sommerfest bei den „kleinen Europäern“

14.06.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Einen erlebnisreichen und sonnigen Nachmittag verlebten die Kinder, Pädagogen und Gäste des Erfurter CJD-Kindergartens „Die kleinen Europäer“ am 10. Juni. Der Kindergarten hatte sich in einen kleinen Bahnhof verwandelt. Denn das diesjährige Sommerfest stand unter einem ganz besonderen Motto: Züge und die Reise ins „Großwerden“.

„Eigentlich kann man auch das Leben wie eine Reise im Zug beschreiben“ erklärte Kindergartenleiterin Sandy Becker in ihrer Begrüßungsrede. Mit emotionalen Worten hat sie diese Reise beschrieben: „Sie ist voll von Herausforderungen, Träumen, Fantasien, Hoffnungen und Abschieden… Mögen viele Menschen in euren Zug des Lebens einsteigen, die euer Gepäck mit wertvollen Erinnerungen füllen – egal ob es eure Eltern sind, Großeltern, Freunde oder unser Team aus dem Kindergarten.“

Nach der Eröffnung führte Lokführerin Stephanie König durch ein unterhaltsames Programm. Natürlich durften auch hier die Züge nicht fehlen. So hat sich jede Kindergartengruppe eine eigene Eisenbahn gestaltet. Ob mit Bollerwagen-Unterbau oder Fußballtor-Gerüst, die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre bunten Konstruktionen. Sie präsentierten den Gästen ihre Lieder und ernteten dafür viel Applaus.

Nach dem Programm waren die Kinder nicht mehr aufzuhalten und vergnügten sich im Garten an verschiedenen Spielständen, beim Basteln oder Schminken. Die 4-jährige Aurelia wollte unbedingt als Elsa geschminkt werden. Diese Disney-Figur scheint bei den „kleinen Europäern“ momentan hoch im Kurs zu stehen. „Doch nichts leichter als das“, freute sich Janine Benkert, die an diesem Tag schon viele Kindergesichter verziert hatte. „Wir haben heute mindestens 5 Elsas geschminkt.“ Außerdem sah man die Kinder als Schmetterlinge, Feen, Kätzchen und Fledermäuse durch den Garten springen. Eine Kneipp-Strecke lud zum Abkühlen ein und bei der Ballonmodellage konnten sich alle Kinder eine lustige Figur formen lassen.

Auch das Wetter zeigte sich beim Sommerfest des CJD-Kindergartens von seiner besten Seite und versüßte den Nachmittag mit viel Sonnenschein. Am Ende des Tages sind die Gäste mit bunten Luftballons, viel Kuchen im Bauch und einem Ohrwurm nach Hause gegangen: „Tschu Tschu wah, tschu tschu wah, alle Kinder fahren, tschu tschu wah, tschu tschu wah, mit der Eisenbahn…“

Fotoimpressionen vom Sommerfest gibt es in unserer Bildergalerie.