Hier gibt’s was auf die Nuss! – Die Christophorusschule sagt „Danke“ beim traditionellen Erntedankfest

13.10.2022 CJD Erfurt « zur Übersicht

Wer weiß schon mit 14, wie man Marmelade macht? Die Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule! Bei bestem Herbstwetter wurde in dieser Woche das Erntedankfest auf dem Schulhof zelebriert. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit dem Lied „Laudato si, o mi signore“ (Sei gelobt, mein Herr) und einer Poster-Vorstellung der Schüler*innen. Damit bedankten sie sich für das, was für viele so selbstverständlich ist – nämlich dafür, wie gut wir es eigentlich haben.

Danach strömten die Kinder an diverse Stationen, an denen nicht nur leckere selbstgemachte Marmelade, Kräuterquark und Kürbissuppe verkostet werden konnten. Beim Kastanien- und Gummistiefelzielwurf, Schubkarrenrennen und Ringewerfen konnten sich die Kinder austoben. Mit einem Hammer wurden Nüsse zerschmettert und deren Inhalt verspeist. Außerdem gab es viele Kreativangebote, beispielsweise wurden Äpfel aus Wolle gebastelt. Abschließend gab es ein Improvisationstheater.

Im Einklang mit den reformpädagogischen Ansätzen der Schule waren die Stationen so gestaltet, dass neben Spiel und Spaß auch Kreativität und Wahrnehmungskompetenzen gefördert wurden. Alle Sinne waren im Einsatz. Die Verwendung von Naturmaterialien wie Kastanien und Blätter verdeutlichte, wie auch die Natur hierbei unterstützen kann. 

Das Erntedankfest der Christophorusschule ist auch ein geeigneter Anlass, den Kindern näher zu bringen, wo unser Essen eigentlich herkommt. Umso stolzer sind die Mitarbeitenden und die Kinder, dass sie viele Lebensmittel auch selbst anbauen, ernten und verarbeiten. Ein tolles Beispiel dafür ist auch der Acker, den die Pädagog*innen gemeinsam mit den Kindern seit vielen Jahren bewirtschaften. Vor diesem Hintergrund wurde der Tag in der CJD Erfurt Christophorusschule genutzt, um einmal so richtig „Danke“ zu sagen.