Große Begeisterung – CJD-Mitarbeiter verlässt uns!

05.05.2023 CJD Erfurt « zur Übersicht

Wir verlieren einen Mitarbeiter aus den Erfurter Werkstätten und sind überglücklich. Warum? Nils Michel hat Anfang Mai seinen Arbeitsvertrag im Siemens Energy Generatorenwerk Erfurt unterzeichnet.

Eine Werkstatt als Endstation was die beruflichen Träume betrifft? Von wegen, denn in den Erfurter Werkstätten verfolgen wir eine umgekehrte Unternehmerlogik. Durch gezielte und auf den Einzelnen abgestimmte Qualifizierungs- und Bildungsangebote entwickeln wir die Erwerbs- und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden stetig weiter. Natürlich klopfen wir uns auf die Schulter und verbuchen es als Erfolg, wenn uns die besten Mitarbeitenden wegen eines Jobs auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt verlassen. Nils Michel ist nun einer von ihnen.

Seinen Weg bei Siemens Energy haben Jobcoach Thomas Hartung und Siemens Energy Fertigungsleiter Dr. Rene Zeißler mit viel Engagement und Herzblut begleitet. Als Jobcoach versteht sich Thomas Hartung als Bindeglied zwischen den Mitarbeitenden, Werkstätten und Betrieben. Er informiert Firmen über das Budget für Arbeit und alle Vorteile, die es mit sich bringt. Außerdem führt er Gespräche mit den Ämtern, Produktionsleitern, begleitet die Praktikanten vom ersten Tag an und ist immer Ansprechpartner für Fragen rund um den Außenarbeitsplatz. Für Siemens Energy gehören Inklusion und die bereichernde Wirkung von Vielfalt zur Firmenphilosophie. Die Zusammenarbeit mit dem CJD bot für das Siemens Energy Generatorenwerk Erfurt die Möglichkeit, ein inklusiveres Arbeitsumfeld zu schaffen und damit ein klares Zeichen für Chancengleichheit zu setzen.

Bereits seit einem Jahr und drei Monaten arbeitet Nils Michel auf einem Außenarbeitsplatz bei Siemens Energy. Sein Jobcoach Thomas Hartung hat den ruhigen jungen Mann in dieser Zeit eng begleitet. Für alle Beteiligten ist der 2. Mai 2023 ein besonderer Tag. Denn nun haben sie das Ziel ihrer monatelangen Arbeit erreicht. Nils Michel hält einen Arbeitsvertrag in den Händen und tauscht sein CJD-Shirt gegen eine Arbeitsjacke von Siemens Energy.

Der ehemalige CJD-Mitarbeiter wechselt in ein Unternehmen, das sich vom ersten Tag an auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten eingestellt hat. Er wurde vom gesamten Team mit offenen Armen empfangen und gehörte bereits während seiner Praktikumszeit voll dazu. In enger Abstimmung konnten seine Aufgaben auf seine Fähigkeiten angepasst werden und nicht umgekehrt.

An dieser Stelle sagen wir Danke an das Team vom Siemens Energy Generatorenwerk in Erfurt für die Bereitschaft das Thema Inklusion gemeinsam zu gestalten. Nils Michel wünschen wir viel Energy und Spaß mit seinem neuen Traumjob.