Frischer Wind für einen Dauerbrenner

27.04.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, Joachim Leibiger, besuchte gestern das Büro für Leichte Sprache des CJD in Erfurt. Hintergrund des Besuchs war die Präsentation der neu gestalteten Broschüre „Betreuung – was ist das?“

Das Heft wurde 2012 erstmals vom Büro für Leichte Sprache erstellt und vom damaligen Beauftragten der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen herausgegeben. Seitdem sind über 14.000 Exemplare von verschiedensten Institutionen, Trägern und Privatpersonen in ganz Deutschland bestellt wurden. Nach vier Jahren war es nun an der Zeit, dass sich das Erscheinungsbild und auch der Inhalt einer Generalüberholung unterziehen mussten.

Dank der neuen Bilder von Illustratorin Katharina Magerl vom Büro für Leichte Sprache weht auf den Seiten der Broschüre ein frischer und moderner Wind. Die Prüfer vom CJD Erfurt sind bereits alte Hasen im Geschäft und waren sofort begeistert von der Idee aus alt neu zu machen. Auch Joachim Leibiger schwärmte von der Broschüre: „Das schwierige und unangenehme Thema ‚Betreuung‘ wird anschaulich und mit einfachen Worten erklärt. Schwierige Lebenslagen, wie zum Beispiel Konflikte mit dem Betreuer, werden nicht ausgespart. Die Bilder sind selbsterklärend. Ich bin davon überzeugt, dass das neue Heft wiederum in der gesamten Bundesrepublik auf Interesse stößt und rege bestellt wird.“ Und genau das hofft das Team vom Büro für Leichte Sprache auch.

P.S.: Die Broschüre kann ab Mai 2016 gegen eine Schutzgebühr von 60 Cent und Übernahme der Kosten für Verpackung und Versand im Büro des Beauftragten der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen bestellt werden.

Kontaktdaten:

Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen

Werner-Seelenbinder-Straße 6

99096 Erfurt

fon: 0361 3798-665

fax: 0361 3798-876

mail: vz_bmbnospam@tmasgff.thueringen.de

Internet: http://www.thueringen.de/th10/bb/