Das CJD - Die Chancengeber CJD Erfurt

Ein Hoch auf Praktikanten! Und was wir als Unternehmen von ihnen lernen können

26.07.2019 CJD Erfurt « zur Übersicht

Im CJD lernen, arbeiten und leben Menschen, die einen eigenen Kopf haben, problemlos über den Tellerrand schauen und aus Überzeugung um die Ecke denken. Deshalb begrüßen wir ungewöhnliche Wege und Lösungen und wachsen aus weniger nützlichen Konventionen heraus. Aber auch wir brauchen frischen Wind von außen, denn nur so können wir uns im CJD weiterentwickeln und neue Angebote entstehen lassen. Passende Job-Talente zu entdecken und sie langfristig zu binden, schreiben wir uns genau aus diesem Grund ziemlich weit oben auf die Fahne. Denn der Erfolg bei dieser Suche entscheidet maßgeblich über den Erfolg unserer Arbeit.

Auf Anhieb fallen uns sechs Gründe ein, weshalb sich die Arbeit mit Praktikanten, die wir als „Innovationsagenten“ betrachten, auf jeden Fall auszahlt:

  1. Wir sichern dadurch neue Fachkräfte.
  2. Wir steigern unsere Wettbewerbsfähigkeit.
  3. Wir erhalten unsere Innovationsfähigkeit.
  4. Wir steigern unsere Produktivität, Loyalität sowie Arbeitsmarktattraktivität.
  5. Wir können von Praktikanten nie genug bekommen.
  6. Wir wollen vielen jungen Menschen Lust machen auf unser Unternehmen.

Ganz neu bei uns im CJD Thüringen ist ein umfangreiches Praktikantenkonzept mit einheitlichen Standards für den Umgang mit unseren „Innovationsagenten“. Und seit wenigen Tagen gibt es außerdem ein Starterkit für Praktikanten. Darin enthalten sind ein stylischer Beutel, ein Stift und ein „Navigationsbuch“ mit vielen Fragen und jeder Menge Platz für Gedanken und Wünsche rund um die Praktikumszeit.

Unser Wunsch an alle Praktikanten: Während der Zeit im CJD einfach Augen und Ohren offen und die Antennen oben halten und fleißig eigene Ideen mitschreiben oder abspeichern. Bevor jeder einzelne weiterzieht, bitte schonungslos ehrlich den Feedbackbogen aus dem Praktikantenbuch ausfüllen und uns als Unternehmen lernen lassen.

Wir gönnen uns mit jedem einzelnen Nachwuchstalent eine „mentale Frischzellen-Kur“, die uns neue Impulse beschert und Bewegung anstößt, wo bisher vielleicht Stillstand herrschte. Und dafür schon mal von uns ein dickes Dankeschön!

Lust auf ein Praktikum? Wir suchen in vielen unserer Angebote jederzeit Praktikanten. Zum Beispiel im Bereich Kommunikation, Büro für Leichte Sprache, Wohnen, in den Erfurter Werkstätten und im Familienunterstützenden Dienst. Bewerbungen bitte an: bewerbungen-thueringen@cjd.de.