Die ganze Welt unterm Finger – Neuer Filmbeitrag gibt Einblicke in die „smarte“ Welt eines CJD-Mitarbeiters

08.02.2017 CJD Erfurt « zur Übersicht

Niels Grobb ist 37 Jahre alt und von Geburt an blind. Er arbeitet in den Erfurter Werkstätten des CJD Erfurt und steht mitten im Leben. In einem neuen Filmbeitrag zeigt er, wie Smartphone und Smartwatch seine Lebensqualität verbessern.

Der Film ist im Rahmen eines neuen Projekts des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) entstanden. Der MDR hat am 7. Februar 2017 in Thüringen ein Portal für Medienkompetenz gestartet. Das neue Angebot heißt „Medien360g“. Damit will der MDR den kritischen Blick für Medien schärfen. In unterhaltsamen Video- und Audiobeiträgen werden Medienphänomene und Funktionsweisen erläutert und hinterfragt. Die Nutzer sollen so die Möglichkeit bekommen, kompetent Medien zu analysieren und deren Mechanismen zu verstehen. Die Beiträge werden auch in MDR-Fernsehsendungen laufen.

Der Film mit Niels Grobb ist der erste aus einer Serie zum täglichen Medienumgang von Menschen, die nicht oder sehr schlecht sehen können. Die Serie gibt einen Überblick über die gesamte Bandbreite der medialen Kommunikationsmöglichkeiten und neuer technischer Geräte für diese Zielgruppe. Produziert wurde der Film von Mohr Media im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks.

Der Beitrag „Die ganze Welt unterm Finger“ wird am 17. Februar 2017 zwischen 15:00 und 16:00 Uhr in der MDR-Wissenssendung LexiTV ausgestrahlt, die sich an diesem Tag dem Thema „Medienkompetenz“ widmet.

Wer sich den Film im Internet anschauen möchte, kann das im neuen Medienportal des MDR tun.