Chairskater Philipp Cierpka schreibt Sportgeschichte und holt WM-Titel

02.05.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Mit Gold im Gepäck ist Philipp Cierpka, Mitarbeiter des CJD Erfurt, von der WCMX-Weltmeisterschaft 2016 aus Dallas/Texas zurückgekehrt. Vom 21. bis 24. April haben sich dort Rollstuhlfahrer aus aller Welt getroffen, um sich im sogenannten Chairskating zu messen.

Philipp Cierpka hat mit seiner Leistung bei der WCMX-Weltmeisterschaft Sportgeschichte geschrieben. Denn er ist der erste deutsche Rollstuhlfahrer, der den Backflip geschafft hat. Es war seine Premiere – und das auf internationaler Bühne. Dieser erfolgreich bestandene „big trick“ brachte dem 25-jährigen Erfurter chließlich auch den verdienten WM-Titel in der „Intermediate Division“ (vergleichbar mit „Fortgeschrittene“) ein. „Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich das geschafft habe. Zwei Jahre lang habe ich für dieses Ziel gekämpft und Übung macht ja bekanntlich den Meister“, freut sich Philipp Cierpka über seinen Sieg.

„Wir vom CJD Erfurt sind stolz auf unseren Mitarbeiter und gratulieren ihm zu dieser bemerkenswerten Leistung“, erklärt Dirk Damaschke, Gesamtleiter des CJD in Thüringen.

Philipp Cierpka sitzt seit seinem 20. Lebensjahr im Rollstuhl. Als aktiver Sportler hat er aus der vermeintlichen Not eine Tugend gemacht und wurde zum professionellen Wheelchair-Skater. An einem Außenarbeitsplatz der Erfurter Werkstätten des CJD Erfurt unterstützt Philipp Cierpka ein Fitnesscenter in Elxleben. In seiner Freizeit probiert er fast täglich neue Stunts und Fahrmanöver mit seinem Rollstuhl. Auf die Weltmeisterschaft in Texas hat sich der passionierte Chairskater lange vorbereitet. Dahinter steckt eine Menge harter Arbeit – jeder Trick musste hundertfach geprobt werden. Zusätzlich sucht Philipp Cierpka im Internet nach neuen Ideen und fährt regelmäßig zu Workshops und Treffen in ganz Deutschland, um neue Stunts zu erlernen und Leute zu treffen, die seine Leidenschaft teilen.

WCMX (WheelchairMX) ist die Bezeichnung für die Sportart, bei der sich Rollstuhlfahrer im Skatepark, ähnlich wie BMXer oder Skateboarder, bewegen. Der Name WCMX hat sich durchgesetzt und wird mittlerweile bei allen Veranstaltungen weltweit verwendet.

Mehr über unseren Alltagshelden Philipp Cierpka finden Sie in unserer Geschichte vom 12.05.2015.

Weitere Informationen zur WCMX-Weltmeisterschaft 2016:
http://www.drs.org/cms/medien-presse/news/news-singleview/article/7147.html