Beziehungsweise – Eine Ausstellung ohne Hindernisse

15.11.2017 CJD Erfurt « zur Übersicht

Unter dem Titel „Beziehungsweise – Eine Ausstellung ohne Hindernisse“ eröffnet am Dienstag, 21. November 2017, um 16 Uhr eine neue Fotoausstellung in der Galerie „Etage 2“ im Erfurter Rathaus. Das CJD Erfurt und der Fotograf Harald Mohr zeigen auf schwarz-weiß Fotografien die unterschiedlichen Beziehungen von Menschen aus dem und um das CJD. Die Begleittexte sind in Leichter Sprache verfasst, um allen Betrachtern einen Zugang zur Ausstellung zu ermöglichen.

In der Ausstellung werden Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen in verschiedenen Beziehungen vorgestellt und gezeigt, wie sie vielleicht noch nicht von allen Mitmenschen gesehen werden - als individuelle Persönlichkeiten, die ihren eigenen Weg in ein selbstbestimmtes Leben gefunden haben. Die Fotografien sollen Mut machen, zum Nachdenken anregen und möglichen Hindernissen in den Köpfen gegenüber stehen. Die Bilder dienen als Medium, Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen zu begegnen und dabei zu entdecken, wie vielfältig, bereichernd und bunt unsere Gesellschaft ist und auch wie viel Engagement, Ideenreichtum und Können in einer Gemeinschaft steckt. Die Protagonisten stehen dabei beispielhaft für alle Menschen, denen im Leben aufgrund von Vorbehalten häufig unnötig Barrieren gebaut werden – sei es sprachlich, körperlich oder emotional.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Erfurter Fotografen und Filmemacher Harald Mohr entstanden. Zusammen mit dem CJD Erfurt hat er schon mehrere Projekte realisiert, beispielsweise Kurzfilme zum Medienumgang von Menschen, die nicht sehen können, oder einen szenischen Beitrag zum Stadtführer für Erfurt in Leichter Sprache. Als Fotograf tastet er sich einfühlsam und ohne Vorurteile an die Alltagshelden und Lebenskünstler im CJD heran. So schafft er es, die Beziehungen in spontanen Momentaufnahmen festzuhalten und die zwischenmenschliche Verbindung der fotografierten Protagonisten in seine Bilder zu bannen.

Die Ausstellung ist bis zum 11. Februar 2018 montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr in der Galerie „Etage 2“ im Erfurter Rathaus zu sehen.