as-salâm alaikum – Wege der Verständigung

21.06.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Am vergangen Wochenende fand in der Begegnungsstätte für Senioren ein Vortrag zum Thema Islam in Leichter Sprache statt. Hauptanliegen der Veranstaltung war es, den Besuchern die muslimische Kultur näher zu bringen und Vorurteile abzubauen.  

Aus allen Wohnbereichen kamen interessierte Zuhörer mit vielen Fragen im Gepäck. Sabine Vana-Ströhla, Lehrbeauftragte von der Technischen Universität Ilmenau, führte durch die spannenden anderthalb Stunden. Sie geizte nicht mit Erklärungen rund um die Entstehung und Verbreitung des Islams, kulturellen und religiösen Stätten der Muslime bis hin zu den 5 Säulen der Religion. Das Publikum lernte an diesem Wochenende außerdem viel über muslimische Bräuche und Traditionen. So ist das Handeln in der arabischen Welt vielmehr ein Prozess des Kennenlernens, als des Verkaufens und Kaufens. Es wurde viel über Toleranz und Respekt diskutiert und Fragen, auf die bisher niemand geantwortet hat, konnten geklärt werden.

Neben dem theoretischen Teil stellte die Dozentin zahlreiche Gegenstände der arabischen Welt vor. So gab es zauberhafte Kleider und Gewänder und rituelle Gefäße zu bewundern. Abgerundet wurde der lehrreiche Nachmittag mit traditionellem Kuchen und Kaffee mit Kardamon, so wie ihn Menschen aus dem arabischen Raum mögen.

Am Ende waren sich alle einig, dass es eine gelungene Reise in eine bislang fremde Kultur war.