Achtung Apfelalarm!

25.10.2022 CJD Erfurt « zur Übersicht

Aus eigenen Äpfeln frischen Saft herstellen – dieses besondere Highlight konnten die Schülerinnen und Schüler der CJD Erfurt Christophorusschule miterleben. Große Aufregung herrschte, als die mobile Mosterei von GRÜNE LIGA Thüringen auf den Schulhof kam. Hier konnten alle mit anpacken, als zentnerweise Äpfel zu Saft verarbeitet wurden.

Zuvor haben die Kinder und Jugendlichen jede Menge der gesunden und saftigen Köstlichkeiten gepflückt. Zum Ernten waren sie auf Streuobstwiesen in Erfurt und Umgebung unterwegs. Besonders viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler, wenn es hieß „Achtung Apfelalarm!“ Dann stellten sich nämlich alle so schnell wie möglich unter den Apfelbaum, der geschüttelt wurde. Wie bei Frau Holle fielen die reifen Früchte vom Baum und den jungen Erntehelfern direkt in die Arme. So macht ernten Spaß.

Auf dem Schulhof schleppten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Ernte zur Mobilen Mosterei. Die große Maschine auf einem Autoanhänger stand mitten auf dem Gelände und wurde fröhlich von den Kindern und Jugendlichen umringt. Hier war ausreichend Platz für die vielen Schritte, die nötig sind, um den hochwertigen Saft herzustellen. Die Äpfel wurden vom Trichter über ein Förderband zur Rätzmühle transportiert und zerkleinert. Und dann begann beim Pressen der eigentliche Mostvorgang.

Neugierig wurde der spannende Verarbeitungsprozess beobachtet und zugeschaut, wie der pasteurisierte Apfelsaft am Ende in Beutel gefüllt und dann in Kartons verpackt wurde. Der Anblick und der süße Duft, der über den Schulhof zog, ließ allen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zum Schluss durfte probiert werden. Der frisch gepresste Apfelsaft schmeckte richtig gut. „Viel besser als der Saft aus dem Supermarkt“, schwärmte eine Schülerin.

Mit dieser Aktion der Umweltschule wurde den Schülerinnen und Schülern wieder einmal auf ganz besondere Weise Umweltbewusstsein und der natürliche Umgang mit Lebensmitteln nähergebracht.