Von wegen nur basteln... Neues Projekt räumt Vorurteile aus dem Weg

18.05.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Seit Kurzem bekommen die Erfurter Werkstätten ein Mal pro Woche Verstärkung. Sieben Personen aus dem Förderzentrum machen nämlich regelmäßig ein Kurzpraktikum im Werkstatt-Bereich. Je nach Bedarf und Platzkapazitäten unterstützen jeweils zwei bis drei Personen die verschiedenen Bereiche der Erfurter Werkstätten.

„Die Idee gibt es schon lange, jetzt haben wir es endlich geschafft, sie umzusetzen“, weiß Ricarda Rother aus dem Förderzentrum. Das neue Praktikumsprojekt dient in erster Linie dazu, den Alltag in der Werkstatt kennenzulernen. „Unser Ziel ist es, den Übergang in die Werkstatt zu ermöglichen. Wir wollen eine Verbindung zwischen dem Förderbereich und der Werkstatt schaffen und Vorurteile abbauen. Viele Leute glauben, dass wir im Förderzentrum nur basteln, aber das stimmt nicht“, so Ricarda Rother weiter. Im Förderzentrum werden regelmäßig Arbeiten aus der Werkstatt übernommen. Das Förderzentrum steht für zukunftsorientiertes Lernen ohne Leistungsdruck. Der Schwerpunkt jeglicher Unterstützung und Förderung liegt in der Befähigung zu einem Leben mit mehr Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Anika Eckhardt, Kerstin Herz und Mikel Helbing sind die ersten, die zusammen mit Ricarda Rother den kurzen Weg vom Förderzentrum zur Werkstatt hinübergeschlendert sind, um etwas Werkstattluft zu schnuppern und ihren Kollegen in der Werkstatt unter die Arme zu greifen. „Kann's losgehen?“, fragt Mikel Helbing aufgeregt als er sich an die Arbeit macht. Mit sichtlich viel Spaß übernimmt er die Verpackungsarbeiten, die an diesem Tag gerade auf dem Plan stehen. Wenn man die flinken Hände von Mikel Helbing beobachtet, dann merkt man sofort, dass die Vorurteile keinerlei Gültigkeit haben. Mit viel Geschick faltet er kleine, vorgefaltete Kartons und füllt sie mit Fixierbinden. Er ist genauso motiviert wie die anderen Werkstattmitarbeiter.

Zukünftig unterstützt also das Förderzentrum die Erfurter Werkstätten direkt vor Ort in den Arbeitsgruppen. Immer mit dem Ziel vor Augen, den Übergang in den Berufsbildungs- und Arbeitsbereich der Erfurter Werkstätten zu ermöglichen.