Von Kenia zum CJD Erfurt – Von einem, der loszog, um seinen Traum zu verwirklichen

08.09.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Kenia – kaum ein anderes Land verkörpert auf diese einzigartige Weise unseren Traum vom wilden und romantischen Afrika. Es ist das Land der weiten Savannen, faszinierenden Tierwelt, schier endlosen Strände und schneebedeckten Berge. Allerdings prägen auch Themen wie hohe Arbeitslosigkeit, Verarmung der Bevölkerung durch hohes Bevölkerungswachstum, Unruhen und Bildungsdefizite das Land im Osten von Afrika. Wenn man den Erzählungen von Samuel Wamaitha über sein Heimatland lauscht, dann wird einem schnell klar, weshalb der junge Mann vor einigen Jahren die Reise nach Deutschland angetreten hat.

Der 30-jährige Kollege ist für uns eindeutig ein Alltagsheld. Er gehört zu den Menschen, die vor vielen Jahren einen Traum von einem besseren Leben in unserem Land hatten. Und er hat alles daran gesetzt, diesen Wunsch zu verwirklichen. Der Weg zu seinem Traumjob in Deutschland war nicht immer einfach und oft mit kleinen und manchmal auch großen Hindernissen bestückt. Aber das war eher der Treibstoff für seinen unermüdlichen Kampf für ein besseres und vor allem friedliches Leben, in einem Land, in dem er die Chance bekam, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Grund genug für uns, Samuel Wamaitha ein paar Fragen über sich, seinen Traum und seinen Job im CJD Erfurt zu stellen.

Das komplette Interview lesen Sie hier.