Ein Hoch auf uns…

29.08.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

…mit diesem Lied brachte die Band „Okular“ die Besucher am 27. August bei 35 Grad noch mehr zum Schwitzen. Doch genau dieser Song passte wie die Faust aufs Auge, denn nach 25 Jahren Erfurter Werkstätten kann man sich durchaus mal selbst feiern. Es hat sich viel getan in den vergangenen Jahren. Was mit rund 30 Arbeitsplätzen anfing, entwickelte sich bis heute zu einem stetig wachsenden Unternehmen der etwas anderen Art. Denn durch gezielte und auf den Einzelnen abgestimmte Qualifizierungs- und Bildungsangebote entwickeln die Erfurter Werkstätten die Erwerbs- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden stetig weiter. Dabei wird eine umgekehrte Unternehmerlogik verfolgt. „Wir klopfen uns auf die Schulter und verbuchen es als unseren Erfolg, wenn uns die besten Mitarbeitenden wegen eines Jobs auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt verlassen“, so Dr. Anne Göhler, Fachbereichsleiterin Arbeit und Beschäftigung.

Und diese Erfolgsgeschichte wurde nun mit einer riesigen Sommerparty gefeiert. Axel Stellmacher, Gesamtleiter des CJD in Thüringen, startete pünktlich um 17.00 Uhr mit seiner Begrüßungsrede, in der er spannende Einblicke in frühere Arbeitsaufträge und Co gab. Im Anschluss stimmte Lutz Zieger vom CVJM mit einer Andacht in die Feierlichkeiten ein. Danach jagte ein Programmpunkt den nächsten. Bands wie „Batucaca“ und „Voice’n Fun“ sorgten für ausgelassene Stimmung und eine volle Tanzfläche. Eine riesige Fotobox bescherte den Gästen witzige und unvergessliche Momente an diesem lauen Sommerabend. 50 Kollegen der Erfurter Werkstätten zeigten an den Verkaufsständen, den Grillstationen und in der Küche unermüdlichen Einsatz für die rund 400 Gäste. Trotz der großen Hitze wurden insgesamt 400 Bratwürste, 250 Hähnchenbrüste, 400 Thüringer Klöße mit 250 Schweinebraten und 30 Kilogramm Kartoffel- und Nudelsalat verspeist.

Bis 22.00 Uhr schwelgten die Besucher auf dem Gelände der Erfurter Werkstätten in Erinnerungen. Das Sommerfest war eine wunderschöne Feier, an welche sich Mitarbeitende, Angehörige, Kooperationspartner und Freunde des CJD Erfurt noch lange erinnern werden.

Fotoimpressionen vom Sommerfest gibt es in unserer Bildergalerie.