Blind Date in den Erfurter Werkstätten

25.08.2016 CJD Erfurt « zur Übersicht

Mit viel Fingerspitzengefühl zieht Maik Benschig den Bast durch kleine Löcher. Immer im Wechsel, von oben und von unten. Er fühlt genau wo er ansetzen muss. Sehen kann er nicht. Der 37-Jährige ist blind. „Einblicke“ in seine Welt hat er vergangene Woche einer Gruppe von Auszubildenden gegeben. Zusammen mit seinem Kollegen Niels Grobb empfing Maik Benschig eine Schulklasse der Marie-Elise-Kayser-Schule. Diese war zu Besuch in den Erfurter Werkstätten, um ganz speziell etwas über die beiden blinden Mitarbeiter, ihre Arbeit und ihren Alltag zu erfahren.

Die angehenden Heilerziehungspfleger haben sich zunächst den Arbeitsbereich in der Stuhlflechterei angeschaut. Im Anschluss nahmen sich Maik Benschig und Nils Grobb Zeit für die vielen Fragen der Schüler. Dabei ging es um Themen wie das neue Teilhabegesetz, aber auch um die Hobbys der beiden. Außerdem erkundigten sich die Schüler nach dem Projekt „Erzähl mir was, was du nicht siehst!“, welches das CJD Erfurt in Kindergärten anbietet und bei dem auch Maik Benschig und Nils Grobb beteiligt sind. Durch das Projekt bekommen Kinder die Chance, in die Lebenswelten von Menschen, die nicht sehen können, einzutauchen. Dabei wird spielerisch auf das Thema „Blindsein“ sensibilisiert.

Nils Grobb ist wie viele andere junge Menschen technisch ziemlich versiert. Mit flinken Händen zeigte er den Gästen wie er auf dem Handy durch seine Apps navigiert. Ob Texterkennungssoftware, Farberkennungs- oder Wetter-App, der junge Mann hat sie alle. Über das Smartphone kann er sich auch seine E-Mails vorlesen lassen und mit einer Bluetooth-Tastatur auch gleich beantworten. „Mein Handy erleichtert mir den Alltag. Ich bin froh, dass es diese Technik heutzutage gibt“, erklärt Nils Grobb. Doch er nutzt natürlich auch klassische Medien wie Bücher und hat den Jugendlichen eine Kostprobe aus seinem Buch in Brailleschrift gegeben.

Dem CJD Erfurt ist es wichtig, jungen Menschen, Schülergruppen und anderen Interessierten Einblicke in das Unternehmen zu geben. Gern stellen wir unsere vielseitigen Angebote vor und erklären welche beruflichen Möglichkeiten sich daraus ergeben können. Interessierte Gruppen können sich jederzeit beim CJD Erfurt melden, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich zum Beispiel die Erfurter Werkstätten einmal genauer anzuschauen.

Kontakt:
CJD Erfurt
fon:  0361 - 78 34 400
mail: cjd.erfurt@cjd.de